Photo Station DS213j mit Fritz!Box3370 Zugriff von Außen - gelöst

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kauplon

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hi zusammen!

[Also ich hab das Problem gelöst, vielleicht hilft es jemand anderem, wenn ich die Lösung hier poste?
Also ich bin im Router auf Internet>Freigaben>Portfreigaben gegangen. Und da der EZ-Wizard immerzu erzählt hat "UPnP-Router gefunden", habe ich einen Haken bei: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" gesetzt... Einfach - wenn man's weiß... Der Test mit den verschickten Links steht noch aus]

Also ich bin relativ frischer Besitzer der NAS und so ganz blicke ich noch nicht durch, aber es wird täglich besser!

Deshalb hoffe ich hier auf Tipps, die mir auf die Sprünge helfen. Problem ist folgendes:

PhotoStation 6 ist auf der NAS installiert. Auf der NAS liegen Photos in Ordnern, die ich freigeben möchte. Gern mit Passwort.

Dazu muss ich wohl den Zugriff von außen einrichten und daran scheitere ich nun schon eine Weile.

Ich versuche das über den EZ Internet-Assistenten, mein Router Fritzbox 3370 ist als kompatibel angegeben. Der Router wird vom Assistenten gefunden, was mir komisch vorkommt, als Firmwareversion des Routers wird "avm" angegeben - ist das korrekt so weit?
Dann läuft der Test der "Kompatibilität des UPnP-Routers" (recht lange für meine Begriffe). Und scheitert am Punkt "Portweiterleitungsregeln hinzufügen".

Im Folgenden kann ich dann ja meinen Router nicht aus der Liste auswählen, weil er ja kompatibel sein soll - die Sache dreht sich im Kreis...

Was also tun?

Danke und Grüße
Elke
 
[Also ich hab das Problem gelöst, vielleicht hilft es jemand anderem, wenn ich die Lösung hier poste?
Also ich bin im Router auf Internet>Freigaben>Portfreigaben gegangen. Und da der EZ-Wizard immerzu erzählt hat "UPnP-Router gefunden", habe ich einen Haken bei: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" gesetzt... Einfach - wenn man's weiß...
Ja, einfach - und weder unbekannt, noch besonders sicher!
Also, an alle, die das dann irgendwann mal hier finden... - bitte nicht dieser Anleitung folgen! Das Zulassen von Veränderung der Sicherheitseinstellungen des Routers über UPnP (denn darum geht es hier ja) ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko und gestattet es findigen bösen Jungs, Euren Routers nach ihrem Gutdünken zu übernehmen.
Also: Portweiterleitungen IMMER per Hand im Router eintragen, die Veränderungen von Sicherheitseinstellungen über UPnP im Router IMMER deaktivieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat