DS213j in SBS2011-Domäne einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuMue

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag.

Ich muss eine DS213j in eine SBS2011-Domäne einbinden. Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen:

In der DS213j habe ich in der Netzwerkkonfiguration den Servernamen (SynologyStatio), das Gateway und den DNS vergeben. Da wir bei uns feste IP haben, wurde unter Netzwerk-Schnittstelle die feste IP und Subnet vergeben.
Danach habe ich unter Filestation zwei freigegebene Ordner erstellt und jeweils in den Berechtigungen die Domain-User hinzugefügt.

Auf dem Server habe ich im ActiveDirectory in unserer Domäne imagini.local unter Compurters die Station hinzugefügt. Sie wird im Explorer unter Netzwerk angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit, auf die Ordner zuzugreifen oder ein Laufwerk zu mappen.

Auf der Station sind zwei Ordner eingerichtet, die von allen Usern benutzt werden dürfen.

Was mache ich da falsch?
 

Wurstbaum

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Shares für Domain-User

  1. Zunächst vorsicht beim Wording: "Server" soll der Domain Controller deiner imagini.local Domäne sein, "NAS" ist das Synology Endgerät.
  2. Ich empfehle dir, Freigaben stets auf lokale AD-Gruppen zu berechtigen. Sollten die Gruppen (noch) nicht auf dem NAS sichtbar sein,
    kannste ein Aktualiseren anstoßen unter Systemsteuereung->Verzeichnisdienst->Domaingruppe.
  3. Ein manuelles Anlegen eines Computerkonto des NAS auf dem Domaincontroller ist nicht notwendig, weil dies beim Domänen-Join automatisch erstellt wird.
  4. Ist auf der Syno der Windows-Dateidienst aktiviert UND der korrekten Arbeitgruppe (Domain Name im NetBIOS-Format?) zugewiesen?
  5. Ich würde so vorgehen: Syno aus Domäne nehmen, Computerkonto löschen, neu joinen und dann prüfen, ob Domaingruppen sichtbar sind.
  6. Als Fallback kannste erstmal lokale User berechtigen und dies prüfen, dann Domain-User.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat