DS213j Geschwindigkeitsprobleme, Konfiguration schuld?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ditze

Benutzer
Hallo erstmal, ich habe mir vor einigen Tagen ein DS213j und 2x 3TB Western Digital Red gekauft um auf meinem Fernseher und allen PCs im Haus die gleichen Daten zur Verfügung zu haben.

Vor der Kaufentscheidung bin ich natürlich durch das Internet getigert und habe die Werte der verschiedenen NAS verglichen, dabei kam ich beim DS213j auf ca. 100MB/s im Download und um die 70MB/s im Upload.
Da ich Studiumsbedingt und auch Privat große Dateien umherschieben muss waren diese Werte sehr wichtig für mich, also gleich nach dem Einrichten ran ans Testen, im Upload gab es schöne 65MB/s laut Windows.

Als ich dann versuchte etwas vom NAS zu laden kam die Ernüchterung, nur um die 40MB/s laufen über meinen Gigabit-Netzwerkanschluss. Seitdem bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Grund für die geringe Geschwindigkeit die das DS213j bei mir erreicht. Ich habe schon mit Jumbo-Frames experimentiert, verschiedene Switches/Router ausprobiert, jedoch bringt mir nichts davon eine höhere Datenrate.

Wie ihr euch sicher schon denken könnt schreibe ich mit der Hoffnung auf neue Ideen, da ich mit meinem begrenzten Wissen und Googleunterstützung am Ende bin.

Hier die Eckdaten meines Setups:

DS213j mit 2x 3TD Western Digital Red
TP-Link TL-SG1016 Gigabit Netzwerkswitch / Alternativ getestet: Fritz!Box 6360, ebenfalls zu Gigabit fähig.
Windows 7 Ultimate PC mit Asus ROG Hero Mainboard (Dessen Intel-Netzwerkmodul ich benutze)

Ich habe wie schon geschrieben schon einige Jumbo Frame Größen ausprobiert, bei einigen kann ich jedoch das NAS nichtmehr finden, die mit bestehender Verbindung bringen leider keine Besserung.
Ich habe normale SMB-Anbindung versucht, ebenso habe ich eine Anbindung über iSCSI ausprobiert, was jedoch auch keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat.

Unter iSCSI war ich in der Lage ein HDD-Benchmark laufen zu lassen, hier die Werte:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.3 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 37.758 MB/s
Sequential Write : 44.625 MB/s

Test : 4000 MB [F: 1.1% (59.2/5530.9 GB)] (x5)
Date : 2013/12/03 20:55:32

Im Moment laufen die Platten auf Raid0 weil ich dachte es brächte mir vielleicht einen Vorteil bei der Geschwindigkeit, was sich leider als falsch erwiesen hat.

Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.

MfG, Ditze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat