DS213J - Geschwindigkeit mit WLan Dongle?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torf

Benutzer
Hallo,

Ich benötige ein NAS im WLan-Netzwerk. Jedoch teile ich mir mit meiner Nachbar-WG einen Internet-Anschluss. Der Anschluss + Wlan-Router liegten in der Nachbar-WG, weshalb ein direkter Anschluss der NAS an den Router eigentlich ausfällt. Ich überlege deshalb mir eine DS213J zuzulegen und mit WLan Dongle zu erweitern..

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Übertragungsgeschwindigkeit von DS213J + (gutem 300Mbit) Wlan Dongle hat? Zum Vergleich: In Tests der DS213Air werden ja ca. 2-10 MB/sek im WLan erreicht. Ich hab mich gefragt ob man das noch verbessern kann, wenn man z.B. die DS213J mit einem guten! WLan-Stick erweitert?

Weiterhin: wer hat Erfahrungen? Läuft die Installation ähnlich einfach (bzw. genau so) wie bei der DS213Air? Ist ja alles die selbe Firmware, oder?

LG und Danke!!

... unabhängig deines Wunsches mit dem WLAN, du solltest auch mal über die Möglichkeit DLAN nachdenken.
Die Geschwindigkeit ist höher und auch konstanter als über WLAN.
Voraussetzung ist natürlich auch eine passende elektrische Hausverkablung bei dir und deinem Nachbarn.

Ich weiß auch nicht was du genau machen möchtest mit deiner DS, aber zum streamen von HD Filmen (falls du das möchtest) wird das WLAN nicht reichen, PLAN würde funktionieren, habe ich selbst im Einsatz.

Gruß Aevin

Hallo Aevin,

Danke für den Tip. Ich hatte auch schon mal über DLan nachgedacht, aber hatte es dann verworfen. Bei uns haben alle Mietparteien einen eigenen Stromzähler im Keller. Und ich hab deshalb keine Ahnung, ob das Signal überhaupt wieder bei uns (im Dachgeschoss) laden würde. Nur für den Versuch war es mir die Sache zu teuer. Weiterhin greifen hauptsächlich 2-3 Notebooks auf das Netzwerk und das NAS zu, weshalb das letzte Gleid der Kette sowieso immer WLAN wäre..

Bezüglich Einsatz: kein Streamen von HD-Filmen. Das NAS soll wirklich hauptsächlich als Daten-Garb dienen. Hauptsächlich für (relativ viele) Arbeitsdaten und einige Fotos + Musik. Aber 5-20 MB/sek wären schon schön, falls mal mehrere gleichzeitig darauf zugreifen. Weitehin will ich von Außerhalb (z.B. aus der Bibo) darauf zugreifen können. Aber da bin ich ja sowieso durch das Upload meiner DSL-Leitung auf weit <1 MB/sek limitiert.

Aus meiner Sicht bleiben 3 Optionen:
- DS213Air nehmen -- unkomplizierteste Variante (was ist da eigentlich für ein WLAn Modul verbaut? Wieviele Mbps?)
- DS213(j) + guten Wlan Dongle (300Mbps)
- DS213(j) mit LAN-Kabel an einen WLan Repeater anschließen (z.B. AVM Fritz!WLAN Repeater 300E) -- entlastet das NAS und ist Treiberunabhängig

Was würdet ihr empfehlen? Die WLAN Dongle/Repeater Optionen reizen mich ja, weil ich flexibler in der NAS-Auswahl bin. Will aber auch nicht, dass die Inbetriebnahme ein absoluter Krampf wird. Was wird wohl am schnellsten sein?

Kann man den DS213Air eigentlich auch gleichzeitig als WLAN Repeater einsetzen?

Danke und LG :)

.. da ich sowieso einen WLAN Repeater einsetze habe ich überlegt einen neuen Repeater mit LAN Anschluss zu besorgen und das NAS da anzuschließen.

Wenn mir jemand sagen könnte, ob man das DS213Air als Repeater einsetzen kann wäre das toll. Dann könnte ich mir den Repeater komplett sparen. Bei der Produktbeschreibung zur Air sieht das aber leider nicht so aus..

Zu deiner Repeaterfrage kann ich dir nichts sagen, aber was DLAN betrifft, bestellt dir doch über Amazon ein Kit, teste es und wenn es nicht funktionieren sollte, schick es zurück. Somit hast keine unnötigen Kosten.
WLAN wäre immer nur die letzte Lösung in meinen Augen, gerade weil es um ein NAS geht.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat