Ds213+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daxx1979

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine etwas grössere Frage an Euch! :-)

Bisher habe ich noch nie ein NAS Gerät besessen und bin mir nicht 100% sicher ob meine Vorstellungen so funktionieren... Jetzt seid Ihr gefragt! :-)

Kurze Einleitung:
Schon seit längerer Zeit beabsichtige ich mir ein NAS zuzulegen. Anfangs spekulierte ich mit der DS112j, dann bin ich aufgrund der besseren Leistung auf die DS212+ aufmerksam geworden. Nun ist die DS213+ draussen und ich schwanke zwischen beiden. Da der Aufpreis zur DS213+ recht gering ist, werde ich mich wohl für dieses aktuellere NAS entscheiden.

Welche Geräte sollen verbunden werden bzw. drauf zugreifen können:
- Logitech Squeezebox
- 2 Desktop PC's
- 1 Laptop
- 1 Netbook
- 1 Drucker

und später möchte ich über einen Mediaplayer, höchstwahrscheinlich die Boxee Box, ebenfals per LAN/oder Wlan auf das NAS zugreifen um dann im Wohnzimmer auf dem Fernseher Filme/Fotos und über die Anlage Musik abzuspielen.

Soweit die Theorie.

Welche Räume sind betroffen:

Arbeitszimmer:
Das NAS soll ins Arbeitszimmer. Hier steht ein PC sowie der Drucker. Der Drucker soll ans NAS und der PC.

Wohnzimmer:
Hier ist mein Router (D-Link DIR-600).

Wlan Verbindungen:
Die Squeezebox soll per Wlan auf das NAS zugreifen und kann sie überall in der Wohnung nutzen. Sowie der Laptop/Netbook und PC2.

Meine Anschluss-Vorstellung des ganzen:
Wir haben eine Wohnung, die Zimmer liegen daher nicht besonders weit aus einander. Es ist auch nichts verwinkelt und die Wlan Ausrichtung funktioniert gut.

- Vom Router per Powerlan Adapter
ins Arbeitszimmer ans NAS
- NAS per USB an PC
- Drucker per USB ans NAS um ihn dann als Netzwerkdrucker im Haushalt zu nutzen und um von allen Möglichen Geräten dadrauf zugreifen zu können.

In Zukunft soll dann noch die Boxee Box ins Wohnzimmer an den Fernseher/Anlage. Hier stelle ich mir vor von der B-Box per LAN-Kabel direkt an den Router zu gehen und von da aus innerhalb des Netzes auf das NAS und die Filme, Musik etc. zugreifen zu können.

Nun die entscheidende Frage, ist das so alles Möglich? Ich weiss, dass war jetzt lang formuliert, hoffe aber trotzdem ein paar Hilfreiche Antworten zu finden! ;-)

Ich sehe aufgrund meiner Anschlüsse in der Wohnung leider keine andere Möglichkeit. Dann werde ich wahrscheinlich auch einen enormen Geschwindigkeitsverlust durch die Powerline Adapter bekommen, richtig?

Aber den Drucker möchte und kann ich nicht ins Wohnzimmer stellen. Das NAS sollte schon ins Arbeitszimmer, damit ich den PC direkt anschliessen kann, da schnellere und sichere Verbindung.

Vielen vielen Dank schon einmal!

Gruß,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
NAS per USB an PC ...? ääähmm..

also ich an deiner stelle würde folgendes machen:

switch kaufen, dort pc und diskstation rein, (evtl noch drucker, ka ob der netzwerkfähig is, hast nix dazu gesagt..) ansonsten den drucker an die DS
Dann entweder über Powerlan den switch an den Router (oder aber du nimmst nen 2. router und verbindest den mit wlan an den 1. router).

So, danke erstmal!

Thema Netzwerk ist leider nicht so ganz mein Ding. Der Drucker ist nicht Netzwerkfähig, daher würde ich den auch direkt an die DS stecken.

Den PC wollte ich direkt an die DS hängen, weil ich vermutet habe, wenn ich ihn per USB direkt verbinde das ich die DS ähnlich wie eine normale externe Platte nutzen kann...

Aber von daher frage ich ja hier!

Ich nehme mal an, Du meinst einen giga-switch? Das heisst ich gehe vom router aus per powerlan (200, 300, 500???) ins Arbeitszimmer und schliesse daran den switch und daran die DS? Und dann habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil anstatt ohne switch???

Sorry nochmal, aber gerade bei so sachen, wie feste IP oder hardware in das Netzwerkeinbauen etc. habe ich verständnis Probleme.

Dachte das wäre ein wenig einfacher!

Hallo

soweit müsste alles funktionieren
1.Ausser was mein Vorredener schon gesagt hat das mit dem NAS per USB an den PC dort einfach einen GB switch nemmen und beides daran anschliesen wäre die beste lösung diesen hier kann ich empfehlen ist nicht zu teuer und verriechtet seinen dienste gut einmal 5 port http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1348643750&sr=8-1-spell und den 8 port http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1348643750&sr=8-2-spell habe beide und beide funktionieren sehr gut natürlich muss der pc auch gb lan unterstützen damit du auch den entsprechenden GB datendurchsatz bekommst
2. Wenn kabel vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer nicht moglich sind würde ich auf jeden fall powerlan nemmen da bei wlan der datendurchsatz nicht grade hoch ist

Gruss renaulti

PowerLan ist nicht so gut, wie ein normales Netzwerk; sollte aber für Filme & Co. ausreichen.

Von deinem Router geht es via DLan in dein Arbeitszimmer. Dort geht das Kabel in einen Switch. Von diesem Switch aus geht ein Netzwerkkabel in die Nas und eins in deinen Pc. Der Drucker geht via Usb in die Nas.

Da die Nas somit im Netzwerk hängt, ist diese auch via wLan erreichbar. Somit können Squeezebox und später auch BoxeeBox drahtlos zugreifen. Bei der Boxee musst du dann sehen, ob die wLan-Leistung für Hd-Material reicht; sollte aber, da der Router ja im Wohnzimmer ist. Falls nicht, ein Netzwerkkabel von Router zu Boxee und fertig.

Beispiel für einen Switch:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348644960&sr=8-1

PS: Die Geschwindkeit von den Geräten, wo an dem Switch hängen (abgesehen Nas) haben dann natürlich die volle Verbindungsgeschwindigkeit zur Nas, da kein DLan dazwischen ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, so langsam verstehe ich. Ich habe mir den link mal angesehen. Mir graut es nur davor, falls ich gross etwas einstellen muss. Aber in der Beschreibung steht Plug&Play ohne weitere Konfiguration.

Dann würde ich Euren Tip mit dem Switch auf jedenfall vorziehen.

Und noch einmal kurz zusammengefasst:
- ich verbinde einen Powerlan Adapter mit dem Router, nur welche Geschwindigkeit bitte? Reichen 200 oder muss ich höher gehen?
- im AZ schliesse ich an den anderen Powerlan den GS und daran den PC und die DS

Das wars dann? Oder fehlt dann noch etwas entscheidendes?

Ich frage, weil ich hab mir mal einen TP-Link Accespoint gekauft und bin daran verzweifelt! :-)

Der PC erkennt dann hoffentlich direkt die Netzwerkverbindung, richtig? Eine Gigabit Netzwerkkarte habe ich allerdings nicht, aber die kann ich ja direkt mibestellen und dann in den Rechner einbauen.

Wie mache ich es denn am sinnvollsten mit der Boxee Box? Ich denke die sicherste und schnellste Verbindung wäre per Lan-Kabel direkt in den Router in einen port?

Aber noch mal Danke an alle, bin schon mal einen schritt weiter!

Gruss,

Daniel

EDIT:
Wie ich sehe, kam zwischenzeitlich eine Antwort von crick!

Bei diesem Switch kannst du nichts einstellen. Einstöpseln und fertig.

Ja, vom Router ein Netzwerkkabel zum Powerlan. Der schickt das Netzwerk in die Steckdose. Im Arbeitszimmer ist ein zweiter Powerlan, wo empfängt (und natürlich auch sendet). Aus diesem kommt wieder ein Netzwerkkabel welches du in den Switch steckst. Nun noch je ein Netzwerkkabel von Pc und Nas in den Switch und fertig.

Welche Geschwindigkeit des PowerLan kann ich dir leider nicht sagen, würde aber, sofern das Geld nicht zu knapp ist was vernünftiges kaufen. Soviel Datenrate brauchen Medien nicht, aber HD Material möchte man ja auch ruckelfrei geniessen. Denn die versprochenen Angaben der Hersteller kommen in der Praxis wohl nicht oft zustande. Habe selbst das System aber nie genutzt.

Wenn du keine Gigabyte Karte hast würde ich dennoch einen Gigaswitch kaufen, da nichtmehr teuer und für die Zukunft besser. Natürlich kannst du deinen Pc aufrüsten. Musst halt sehen, was dann bei rum kommt, da ein Pc, wo nichtmal Giga in Serie hat, sicherlich veraltet ist.
Normales Lan (ohne Giga) schafft um die 10 MB die Sekunde.

Ja, wenn du den Aufwand nicht scheust, die BoxeeBox via Lankabel (Netzwerkkabel) an den Router. Ich habe selbst eine und funktioniert einwandfrei.

Wem sagst du das *stöhn*

Ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft und konnte zum Glück ganz gut durch den Speicher verkabeln. Bei einem Neubau käm in jedes Zimmer eine Cat-Dose :)

Und vergiss nicht die Netzwerkkabel zu kaufen. Bitte nicht die billigsten nehmen. Zumindest die zwei Netzwerkkabel vom Pc und der Nas Cat6.

Vielen vielen Dank Euch allen!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ich bin zwar technisch nicht unbegabt und mache fast alles selbst nur das Thema Netzwerk ist echt so ein Problemfall für mich! Vielleicht sollte ich noch mal einen Kurs bei der VHS belegen! ;-) Ja, daß Thema Hauskauf steht auch noch bei uns an...! :-)

Also,

DANKE!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat