DS213 - Zweite Festplatte nachträglich einbauen und spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aleranzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein DS213 gekauft um mein altes DS 110j auzutauschen.
Allerdings will ich die alte Platte noch weiterverwenden (da mit 2TB noch gut :)

Nun habe ich mein neues DS213 erst mal mit einer 2TB Platte bestückt, dann die Daten von der alten Diskstation rübergezogen und wollte nun die alte Platte als zweite Platte ins DS213 einbauen, so dass beide Platten immer gespiegelt sind.

Allerdings komme ich nicht weiter, wie ich jetzt die Platten aufeinander spiegeln kann. Beide sind mit Synology Hybrid Raid (SHR) formatiert.


Vielleicht weiß jemand die Lösung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Was genau steht denn im Speichermanager bzgl. deines Volumes unter dem Punkt 'Typ'?
 

aleranzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei beiden Volumes steht "Synology Hybrid Raid (SHR) (Ohne Datenschutz)"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du die alte Platte einfach eingebaut ohne sie vorher zu formatieren?
 

aleranzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die erste platte die ich das DS213 eingebaut habe, habe ich direkt mit dem Assistenten formatiert.
Dann als alle Daten drauf waren die zweite rein, auch komplett formatiert.

Jetzt sind alle Daten auf der einen platte, und die zweite is komplett leer...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die zweite Platte kam ja aus einer anderen DS. Die Frage war jetzt, ob du die vor Einbau nochmals an einem Rechner formatiert hast, oder so, wie sie aus der alten DS kam eingebaut hast.

Versuche mal im Speichermanager das Volume auf der leeren Platte zu löschen. Möglicherweise bietet der Speichermanager dir danach an, die neue Platte ins vorhandene Volume aufzunehmen. Wenn nicht, wirst du sie wohl ausbauen und erstmal extern formatieren müssen.
 

aleranzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die platte wurde von der neuen Diskstation eigentlich voll formatiert...

Wenn ich das Volume entferne und wieder hinzufüge fragt er mich, wie ich es hinzufügen soll:
1) Schnell (Das Sytem erstellt ein SHR-Volume, das die Leistung und Speicherpatzzuweisung optimiert. Wenn mehrere Festplatten installiert sind, ist der Datenschutz der Festplattenfehlertoleranz verfügbar. Für normalen Benutzer empfohlen)
2) Benutzerdefiniert (Es ist für erfahrene Benutzer gedacht, die die RAID-Typen für den Speicher wählen und je nach ihren Anforderungen mehrere Volumes erstellen möchten)

Letztes mal habe ich Option 1 gewählt - da wurde dann aber nichts gespiegelt...

Wenn ich auf 2) gehe, kommen wieder zwei Auswahlmöglichkeiten:
a) Ein Volume auf RAID (Um ein Volume mit dem gesamten Speicherplatz der ausgewählten Festplatten zu erstellen. Bietet die beste Zugriffsleistung)
b) Mehrere Volumes auf RAID (Um ein Volume auf einer Diskgruppe zu erstellen, die mehrere Volumes zulässt. Bietet die Flexibilität von dynamischem Kapazitätsmanagement.)

Meinst Du ich muss hier eine andere Option wählen?


Viele Dank übrigens für die Hilfe!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auch wenn die DS die Platte zunächst formatiert es es ein Unterschied. Die DS 'erkennt' eine Platte, die zuvor in einer DS betrieben wurde und behandelt sie ggf. anders als eine 'neue' Platte.

Eigentlich sollte Punkt
1) Schnell (Das Sytem erstellt ein SHR-Volume, das die Leistung und Speicherpatzzuweisung optimiert. Wenn mehrere Festplatten installiert sind, ist der Datenschutz der Festplattenfehlertoleranz verfügbar. Für normalen Benutzer empfohlen)

dich ans Ziel führen. Ich würde das nochmal mit einer frisch und extern formatierten Platte durchführen. Das rot markierte beschreibt die Spiegelung (RAID1 bzw. SHR).
 

aleranzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ja jetzt das 2. Volume nochmal entfernt.

Jetzt kann ich beim ersten Volume bei "Verwalten" sagen "Erweitern Sie das Volume durch Hinzufügen von Festplatten".

Das ist dann aber keine Spiegelung sondern eine Vergrößerung durch Addieren beider Platten, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Platte zunächst extern komplett zu formatieren! Beim Wiedereinbau sollte die DS das im Speichermanager dann automatisch gerade ziehen, bzw. die geeignete Option zur Auswahl bieten.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Jetzt kann ich beim ersten Volume bei "Verwalten" sagen "Erweitern Sie das Volume durch Hinzufügen von Festplatten".

Das ist dann aber keine Spiegelung sondern eine Vergrößerung durch Addieren beider Platten, oder?
Nein, "Erweitern" bedeutet hier erstmal sowas wie "eine Platte hinzufügen".
Wie diese Platte hinzugefügt wird, legst du danach fest!

Das ist eigentlich genau der richtige Einstiegspunkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat