DS213 Wake-on-LAN

LuMue

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Ich habe eine DS213, die ich zum Streamen von Music auf meinen Yamaha Receiver benutze. In der Zeit, in der ich sie nicht brauche, schaltet sich das Gerät ab. Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät nicht von meinem Chromebook aufgeweckt bekomme. Es gibt zwar die App DS-Finder. In der habe ich die Daten eingegeben, aber das Gerät startet nicht. Wenn ich die App auf meinem Handy (Xiaomi Redmi Note 8Pro) installiere kann ich sie aufwecken. Auch von meinem Windows Pc und über die Benutzeroberfläche der Fritzbox kann man sie wecken. Und wenn sie einmal "wach" ist funktioniert der Zugriff vom Chromebook über BubblePnP bzw. über die Yamaha Musiccast-App ohne Probleme.
Ich habe schon einige Apps ausprobiert aber ohne Erfolg. Ob es an den Apps oder falschen Einstellungen liegt kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Du auch WOL in dem Finder eingestellt ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-01 203633.png
    Screenshot 2023-03-01 203633.png
    52,8 KB · Aufrufe: 12

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Du auch WOL in dem Finder eingestellt ?
Da die App von einem anderen Gerät aus funktioniert…

Ludger,
das gleiche Problem gibt es auch mit Asustor-Geräten. WOL funktioniert von einem Android Phone aus, aber nicht von einem Chromebook (Kommentar vom 08. Dez. 2022 auf https://nascompares.com/2022/12/01/best-4-bay-nas-of-the-year-2022-2023/).
Das Problem liegt also vermutlich auf Seiten des Chromebook.

Hast Du mal versucht, eine andere App zu installieren: https://chrome.google.com/webstore/detail/wake-on-lan-wol/apfabhfippohjkndobkbeoiplilgojei
 
Zuletzt bearbeitet:

LuMue

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jagnix: Ja, WOL ist aktiviert. Wobei der Screenshot vom Synology Assistant (Windows Software) stammt und nicht vom DS-Finder (Android)
@Stationary: die App habe ich auch mal ausprobiert aber auch ohne Erfolg.
da steht ja in den Tips: "a specific port might be required" Was muss denn da rein?

Interessanterweise findet die Synology-App DS-Finder das Gerät wenn es online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das Problem bei der App ist auch nicht das Finden des laufenden Gerätes, das Problem scheint beim Chromebook das Senden des Magic Packets zu sein. Das geistert seit etwa 2015 immer mal wieder durch die Chrome-Foren.

Was die Ports angeht: WOL Standardport ist eigentlich UDP 9, manchmal UDP 7.

Wenn Du ein Pythonskript auf dem Chromebook laufen lassen kannst: ich hatte vor einiger Zeit mal eines für WOL gepostet. Mußt Du mal hier im Forum schauen.
 

LuMue

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
??? Da ich nicht weiß, was ein Pythonscript ist kann ich auch nicht sagen, ob ich es auf meinem Chromebook laufen lassen kann.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Google: run python script chromebook
CA6BBB35-684B-427F-A4C7-1D0E90955F3D.jpeg
 

LuMue

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich bin noch eine Antwort schuldig. Ich konnte das Problem jetzt über die MyFritz-Adresse lösen. Dabei habe ich in der Adresse des Fernzugangs der Fritzbox den Port der DS213 eingegeben. Wenn ich diese Adresse jetzt aufrufe, wir über diese über das Internet versendet. Da die DS aus ist, kommt eine Fehlermeldung "Nicht erreichbar." Diese Anfrage wertet die DS aber interessanterweise als WOL-Befehl und fährt hoch.

Mich verwundert aber, dass die DS teilweise einfach von alleine hochfährt, obwohl keine Geräte drauf zu greifen und kein Befehl gegeben wurde (z.B. mitten in der Nacht)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Wenn du in der Fritte eine Portweiterleitung auf deine DS einrichtest und auch den Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" setzt, verschickt die Fritte immer ein WOL-Paket an die DS, wenn darauf zugegriffen wird. Ist die DS schon an, verpufft es, wenn nicht, geht sie an.
Das passiert natürlich auch, wenn nicht du, sondern irgendwelche Portscanner im Netz auf den Port zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

LuMue

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aha. Habe den Haken mal rausgenommen. Mal sehen, ob sie heute ausbleibt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!