DS213 und SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem wo ich euren Rat gebrauchen könnte.
Folgendes:
Ich hatte bis vor 4 Stunden in meiner DS213 2x 2 TB (Seagate) im SHR-Verbund am laufen.
Jetzt ist der Platz knapp geworden. Hab die NAS runtergefahren, eine HDD ausgebaut, und eine neue 4 TB eingebaut.
Beim einschalten wurde mir natürlich "Volume abgestürzt" gemeldet. Ich habe dann die neue HDD wieder als SHR eingebunden, weil ich nach erfolgreicher Datenübernahme eine zweite HDD mit 4 TB einbauen will.
Leider habe ich aktuell 2 Volumes meldet Synology. Auf Volume2 wird noch die Paritätsüberprüfung ausgeführt. Das wollte ich so aber nicht. Gewünscht und auch angeklickt war SHR.

Nun werden die Daten von Volume1 auch nicht gespiegelt. Habe per SSH nachgeschaut. Auf Volume2 ist aktuell nur der @temp-Ordner drin.
Folgt die Spiegelung erst nach der Paritätsprüfung"
Ich bin mir unsicher was ich machen kann/soll und hoffe auf Eure Hilfe oder Ratschläge.

Viele Grüße Rednag

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein neues SHR-Volume angelegt. Richtig wäre gewesen, das abgestürzte Volume 1 zu reparieren.
Du müsstest jetzt das neue Volume 2 löschen und dann Volume 1 reparieren.

Hi...,

vielleicht findest du hier Hilfe: Link

Es kann auch ein paar Stunden dauern... das variiert schon...

Gruß

Hallo Dennis1002,

danke für Deine schnelle Antwort. Wie mache ich das jetzt am blödesten?
Die Syno meldet Volume1 abgestürzt und Volume2 Paritätsprüfung

@Dino222 Danke für den Link. Ist bereits in der Bookmark :-)

VG Rednag

Update:

Danke euch beiden.
Ich habe nun das Volume2 entfernt und bei Volume1 auf "Reparieren". Nun läuft das ganze, 0.010% sind schon fertig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du wirst warten müssen bis die Paritätsprüfung fertig ist und dann Volume2 löschen.

Gruß Götz

Hallo Götz,

danke, aber ich habe die Prüfung abgebrochen, habe Volume2 entfernt und dann auf Volume1 reparieren. Dann konnte ich meine 4 TB auswählen.
Ich denke das jetzt gespiegelt wird.

Gruß Markus

Hallo Dennis1002,

Danke euch beiden.
Ich habe nun das Volume2 entfernt und bei Volume1 auf "Reparieren". Nun läuft das ganze, 0.010% sind schon fertig :-)

Du kannst jetzt erst einmal schlafen gehen...

Gruß

Du kannst jetzt erst einmal schlafen gehen...

Gruß

Das ist eine gute Idee....
Auch weil ich aktuell nicht mehr machen kann. Den Rest muß die Syno machen
Ich wünsche eine erholsame und gute Nacht.

Viele Grüße

Alles richtig gemacht. Jetzt brauchst du nur noch warten bis die Reparatur abgeschlossen ist. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach hast du wieder ein SHR über zwei Platten mit einem Volume, die Festplatte wird also gespiegelt.

Moin Moin...,

wie ist die Lage... alles geklappt...???

Gruß

Hallo Dino222,

das Benachrichtigungssystem vom Forum hier verstehe ich ned ganz. Manchmal kommen Benachrichtigungen, manche bleiben aus, obwohl es neue Beiträge gibt.
Auch wenn das Thema schon älter ist erlaube ich mir eine späte Rückmeldung.
Es hat alles funktioniert. Nun verrichten 2 x 4 TB HDDs ihren Dienst.
Der Beitrag von Dennis1002 war der richtige Tipp in die entscheidene Richtung.

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat