+-Serie DS213+ und DS212+ Raid0?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hightower997

Benutzer
Habe vor in jede DS 2x WD30EZRX einzubauen und das im Raid0!
Die 2. DS dient als Backup!

Was mach ich wenn bei einer DS ne Platte stirbt? Muss man dann ein komplettes neues Raid0 erstellen?

Die Daten habe ich ja dann aufem Backup NAS!

Hallo,

ich würde mal sagen, du hast Recht. Wenn bei einem Raid 0 eine Platte stirbt, ist das Raid 0 kaputt. Ich würde dir raten, deine Backup-DiskStation mit Basis-Datenträgern zu erstellen und kein Raid 0. Denn dann ist nicht nur dein Produktiv-System wackelig, sondern auch dein Backup-System. Du kannst ja mit verschiedenen Backup-Jobs verschiedene Bereiche auf verschiedene Ziel-Datenträger / Volumes sichern.

Ciao Jan

Ja aber wenn bei Jbod eine Platte ausfällt bewirkt es doch dasselbe wie beim Raid0 oder?

Basis-Datenträger mit jeweils einem Volume sind kein JBOD.

Als Info: RAID0 die Daten werden gesplittet und ein Teil auf FP A und ein Teil auf FP B gespeichert. Beim lesen werden die Daten von zwei Festplatten gleichzeitig gelesen, was einen Performancevorteil bringt. Fällt eine FP aus, dann ist ALLES weg, weil ja nur noch die Hälfte einer Datei gelesen werden kann.

JBOD ist einfach nur ein Zusammenschluss mehrerer FP. Wird eine Datei geschrieben landet sie auf FP1. Das passiert solange bis FP1 voll ist. Danach wird auf FP2 weiter geschrieben, usw. Es kann vorkommen, dass eine Datei über 2 Festplatten verteilt wird. Bei Ausfall einer Festplatte sind die Daten auf allen anderen noch lesbar. Außer die Datei wurde über mehrere FPs verteilt.

• Like
Reaktionen: hightower997
Wie frogman schon geschrieben hat, gibt es einen Unterschied zwischen JBOD (Zusammenschluß von zwei Festplatten zu einem Volume wobei die Festplatten "hintereinander" gefüllt werden) und Basis-Datenträger. Bei Basis-Datenträger gibt es pro Festplatte ein Volume, ähnlich wie bei einem PC mit Windows mit zwei Festplatten, C und D beispielsweise.

@amarthius: wie verhält es sich denn mit dem DAteisystem, wenn da plötzlich die Hälfte fehlt? Kann man da dann zumindest noch einen Dateisystemcheck durchführen?

Bei 2 Basic Volumen habe ich aber keine 6 tb! Wenn das Backup mal über 3 tb hat was ist dann? Stehen ja nur 3tb pro Volumen zu Verfügung!

Backupjobs auf getrennte Volumes? Music auf Vol 1 und Fotos auf Vol2 ?Backup splitten, nicht immer muss alles gesichert werden.

Du kannst ja immernoch JBOD nehmen. Es ist nur meine Meinung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat