+-Serie DS213+ "träges" Ansprechverhalten beim Aufwecken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbob

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2007
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Meine etwas in die Jahre gekommene DS109+ habe ich nun durch eine DS213+ mit zwei WD Red 2TB ersetzt und bin ein wenig erstaunt darüber, dass die 213+ einiges mehr an Zeit benötigt, um zur Verfügung zu stehen.
Dabei ist es egal, ob sie sich im Standby oder Deep Sleep Modus befand.
Wenn ich z.B. mit einer beliebigen Smartphone-App auf die DS zugreife, wird diese zwar geweckt, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung, da die DS offensichtlich (und auch spürbar) nicht schnell genug zur Verfügung steht.
Beim 2. Anmeldeversuch klappt es dann. Mit meiner DS107+ hatte ich diese Probleme nicht.
Auch das "mappen" eines Netztlaufwerkes auf der DS dauert einiges länger. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ein solches Verhalten mit stärkerer Rechenleistung nicht auftreten dürfte.
Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?
 
Gut, jetzt kenn ich Deine DS109+ nicht, daher wird's mit der Bestätigung nix... aber ich kann zB. eine 111 mit einer 212+ vergleichen. Die zwei Platten der 212+ werden mit einem gewissen Abstand aus dem Hibernate hochgefahren, von daher ist sie der 111 hinterher. Dabei dürfte klar sein, dass die CPU-Power keinen allzu großen Einfluß hat, sondern eher die Mechanik von einer bzw. mehreren Festplatten. Dieses konnte ich auch eindruckvoll beim Wechsel von Festplatte zu SSD (intern) bei meiner 111 bemerken - mit SSD ist sie praktisch instantan ansprechbar.
Dass einige Anwendungen eine Fehlermeldung ausgeben, liegt an einem sehr knapp bemessenen Timeout für die Anfrage (kann man aber auch bestimmt verlängern...).
 
Danke für die Rückmeldung!
Es ist genau so, wie Du sagst... die Platten werden hintereinander gestartet. Es macht auch keinen Unterschied ob Raid 0 oder 1. Das Timeout der Apps ist dann einfach zu kurz... Die App DS Audio ist dagegen geduldiger und wartet entsprechend lange genug.
Naja, dann werde ich mal nach zwei 2TB SSDs ausschau halten :D
 
Ich habe jetzt einmal nachgemessen... Die 213+ braucht mit ihren zwei WD Red 2Tb vom Standby (DeepSleep geht im Moment wegen eines angeschlossenen DVB-T Dongles nicht) vom Ansprechen bis zum Zugriff etwa 18 Sekunden.
Das habe ich mit meinem iPad via SMB und FTP (in der ACE Player App integriert) ermittelt.
Sobald ich auf die DS zugreifen möchte, beginnt diese auch sofort mit dem Aufwecken... kann mir jemand diese Werte bestätigen?
Meine 109+ brauchte dafür nicht einmal die Hälfte der Zeit. Ich bin da schon etwas enttäuscht...
Nicht, dass ich nicht warten könnte, aber dass die Synology-eigenen Apps teilweise mit einem Timeout aussteigen und ich nochmals starten muss, kommt mir da schon sehr seltsam vor.
Ein anderes Problem gibt es zur Zeit mit meinem Windows Rechner:
Starte ich diesen und die DS befindet sich im Standby, dann bleibt sie brav schlafen, wenn Windows geladen wurde, so soll es auch sein.
Öffne ich den IE und surfe im Netz, schläft sie weiter... auch super.
Öffne ich dann den Arbeitsplatz und versuche auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, bricht der Versuch mit einer Fehlermeldung ab... ich unternehme dann nichts weiter und nach ca. 1,5 bis 2 Minuten geht die DS aus dem Standby.
Ich habe schon viel erlebt, was Probleme mit Windows-Netzwerken angeht, aber hier muss ich zunächst passen. Was könnte das sein?
Hab absolut keinen Schimmer... und das Phänomen ist reproduzierbar!
Teste gerade einmal Einstellungen mit meiner Firewall (Norton 360), vielleicht hat die ein Update nicht verkraftet...
An der DS liegt es wohl nicht... von anderen Plattformen verhält sie sich, bis auf die Aufweckzeit, ja normal.
Bin wirklich für jede Hilfe /Tipp dankbar !!!

Grüße
 
Die 213+ braucht mit ihren zwei WD Red 2Tb vom Standby [...] vom Ansprechen bis zum Zugriff etwa 18 Sekunden.
[...] Meine 109+ brauchte dafür nicht einmal die Hälfte der Zeit. Ich bin da schon etwas enttäuscht...

Da zwei Platten gestartet werden müssen und das im allgemeinen nacheinander geschieht, passt der Wert doch. Wenn es dir auch schnelle Zugriffszeiten ankommt, dann solltest du die DS durchlaufen lassen, die WD REDs sind ohnehin dafür ausgelegt.

Dass deine DS so sehr verzögert nach Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk erst aufwacht, ist allerdings seltsam.
Wie ist es denn, wenn du per Browser auf den DSM zugreifst?
 
Danke für die flotte Rückmeldung!
Ich werde das mit dem Browser mal checken, denke aber, dass ich auf die gleichen Werte kommen werde, da ich ja z.B. auch sofort Internt-Zugriff habe, sobalt ich den Rechner gestartet habe und vom iPad/ Phone geht's ja auch.
Ist halt sehr mühselig, da man ja bei jedem Versuch immer mindestens 10 Minuten warten muss... naja, mach ich mir halt 'n Bier auf ;-)
Melde mich! Und Danke!
 
So, der erste Test/ Bier ist durch. Habe den PC mit dauerhaft deaktivierter Firewall ausgeschaltet und gewartet, bis sich die DS schlafen gelegt hat... PC gestartet, ...ist gestartet, ... DS schläft weiter, ... Arbeitsplatz geöffnet ( hier ist die DS immer sofort aufgewacht), ...12 Sekunden Später beginnt sie mit dem Aufwachen...
Sehr, sehr seltsam... nächster Versuch... ich geh schon mal zum Kühlschrank.
 
Mittlerweile bin ich bei der 3. Pulle... aber scheinbar dem Problem auf den Grund gekommen, wobei ich schwören könnte... naja, lassen wir das.
Ich weiss auch nicht, warum es vorher geklappt hat (scheinbar) und dann wieder nicht... ich hatte im DSM unter den Energieoptionen die Option "Windows broadcasting Pakete ignorieren" aktiviert...
Nachdem ich diese Option herausgenommen hatte, lässt sich die ruhende DS nach einem Windows-Neustart mittels Windows-Explorer-Zugriff sofort aus dem Schlaf wecken!
Dabei kann ich SOFORT auf die DS zugreifen... jedoch nur bis zur 2. Ordnerstruktur, diese wird offensichtlich im Cache bereitgehalten... der eigentliche Dateizugriff erfolgt dann nach ziemlich genau 16 Sekunden.
Schade bleibt, dass nicht beide Platten gleichzeitig gestartet werden hätte mir gerne eine DS 113+ gegönnt aber der Herr konnte ja nicht warten...

Würde mich nichts desto trotz interessieren, wenn jemand meine Beobachtungen (auch die Zeiten der Verfügbarkeit) bestätigen könnte...

Euch allen vielen lieben Dank! War seit meiner DS 106j jetzt ein paar Jahre offline aber an der beispiellosen Qualität dieses Forums hat sich kein Fünkchen geändert... Klasse!
 
tja, zu früh gefreut... heute morgen wieder genau das gleiche Problem.
Die DS befindet sich im Standby... Rechner gestartet... beim Versuch über auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, bricht dieser mit einer Fehlermeldung ab.
Ein Versuch mit dem DSAssistant auf die DS zuzugreifen, bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab... nach ca. 2 Minuten wacht sie dann aber auf.

Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass ich diese Probleme nicht habe, wenn die DS bereits läuft...
Sollte es nicht so sein, dass die DS für den Windowszugriff eigentlich immer verfügbar ist und der Zugriff wegen dem Starten der Platten dann einfach nur verzögert erfolgt?
Oder anders herum gefragt: Gibt es von Windowsseite einen speziellen Aufwachbefehl, der vielleicht geblockt wird?
Ich habe jetzt testweise die Firewall dauerhaft deaktiviert und werde das heute Mittag noch einmal testen.

In der DS selbst sind keine Firewallregeln eingestellt, die Firewall von Norton 360 ist für das gesamte Heimnetz auf "volles Vertrauen" gesetzt.
Auch habe ich den Namen der DS in der Host-Datei unter windows/system32/drivers/etc/ mit der IP der DS verknüpft um ein Problem mit der Namensauflösung auszuschliessen.

Ich bin echt am verzweifeln, sowas habe ich noch nicht erlebt... mache mir ein wenig Sorgen, dass die DS vielleicht einen Defekt hat.
Habe auch testweise die 4.2 Beta aufgespielt... keine Besserung.

Seltsamer Weise hatte es gestern Abend je zunächst funktioniert als ich dachte, dass es an der Einstellung mit den Broadcast-Paketen gelegen hätte.
Heute morgen, als die Kiste ein paar Stunden geschlummert hatte, gings dann nicht mehr.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee?
 
Und Du bist sicher, dass Deine Verkabelung in Ordnung ist? Solche nicht reproduzierbaren Störungen klingen ein wenig nach schlechten Kabeln...
 
Und Du bist sicher, dass Deine Verkabelung in Ordnung ist? Solche nicht reproduzierbaren Störungen klingen ein wenig nach schlechten Kabeln...

Hmm... das wäre auch eine Überlegung. Die DS hing vorher zusammen mit dem PC an einem Switch, der wiederum über ein längeres Kabel an der 7390 hing.
Jetzt ist der Switch weg und der PC hängt über dieses Längere Kabel an der 7390, an der jetzt auch die DS angeschlossen ist.
Das Seltsame ist halt, dass alles läuft, sobald die Kiste an ist... Datenübertragung lesend/ schreiben absolut Top.
Werde mir abe mal ein langes Kabel zu Testzwecken von der Arbeit mitnehmen... wäre super ärgerlich, da ich dieses Kabel aufwändig verlegt habe.

Danke für den Tip, melde mich
 
So, bin etwas weiter gekommen... Kabel habe ich getauscht, aber das Problem bestand weiterhin.
Ich habe nun in der Norton-Firewall die DS aus dem IPS-Scan ausgeschlossen und nun scheint es zu laufen.
Diese Einstellung war vorher nicht nötig... vielleicht ein Bug.

Danke nochmals fürs mitlesen und die Vorschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat