DS213+ Platten bereits 4x ausgetauscht....WTF?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ambivalent198

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe mir im Sommer diesen Jahres ein DS213+ gekauft, zusammen mit 2 WD-Red 3TB Platten. Ich habe die Disk Station mit Hilfe von den Tutorials von iDomix auf Youtube eingerichtet und alles hat für 2-3 Wochen gut funktioniert bis die Probleme begonnen haben... Zuerst fiel eine disk aus, kaum war die getauscht fiel die andere aus und das Spiel ging laufend weiter! Einmal war's vermutlich auch dadurch bedingt, dass sich das DS aufgehängt hat (sprich es hat nicht mehr reagiert) und ich musste den Stecker ziehen..... Ergebnis: Volume hinüber. :(

Ich habe die Platten in der Zwischenzeit bereits (jeweils) 3 Mal ausgetauscht, jetzt ist erneut eine Disk hinüber... WTF? Kann es sein dass das DS selbst Fehlerhaft ist?

Ich kann dem System leider gar nicht vertrauen und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich arbeite am Mac und habe bisher auch nie die defekten Platten ausgelesen bzw. zu reparieren versucht, da ich sie nicht an den Mac anhängen kann bzw. mir das tech. KKnow-How fehlt.

DSM ist up to date (4.3-3810 Update 1)
kein modding oder so
DS steht zwischen Stereo-Anlage und (Funk) Telefon und Router auf der Kommode, also keine Erschütterungen oder so.

Gibt's Vorschläge von euch? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Thx.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hi,

ich habe meine DS 213+ seit Januar 2013 und diese läuft 24/7 durch!!!

Es sind zwei 2TB Platten von WD drin.
Die Green Version...! Die hatte ich damals noch in einem anderen Rechner im Betrieb.

Also waren keine neuen Platten.
Wundere mich, dass die solange durchhalten.

Keinerlei Probleme...immer noch die ersten Platten.

Hört sich wirklich nach einem Fehler im Gerät an.

Da du die Platten nun ja schon getauscht hast,
würde ich über eine Garantie nachdenken und denen dein Problem erläutern.

Gruß
Jens
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich hab teilweise Platten die 6 bzw 8 Jahre alt sind und die noch einwandfrei laufen.(Smart Werte alle ok).

Das hört sich doch gut an!

Gestern habe ich mir mein zweites NAS (DS 211) gebraucht gekauft und dort kommt erst auch mal noch eine ältere 750 GB rein.
Die Diskstation darf dann im Keller ihren Dienst verrichten....:)

Die Diskstations machen schon wirklich viel Spaß...!
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das kann aber auch an den Platten liegen - zumindest bei mir glänzte WD in 2012 nicht durch Qualität.

Meine DS1512+ habe ich mit 5 x WD Green bestückt (Details siehe Signatur). Davon sind gerade in der Anfangszeit über die ersten 3 Monate insgesamt 3 Platten ausgefallen. Der Ausfall machte sich frühzeitig durch langsamen Zugriff auf die Platten bemerkbar, danach Ausfall. Nach WD Garantieaustausch läuft jetzt alles 24/7 stabil.

Sobald wieder eine Platte hakeln sollte, werde ich auf Enterprise Platten wechseln - die DS ist für geschäftliche Belange im EInsatz, da geht Verfügbarkeit vor Preis.


Gruß
JuSu

PS: Das alte Datenblatt der WD Green sagte noch eine geeignete Nutzung der Platten im RAID Verbund mit bis zu 5 Platten zu (Kopie habe ich noch für alle Fälle). Nach Erscheinen der WD Red Platten ist diese Zusage in den neuen WD Green Datenblättern jedoch wieder gestrichen worden - man will sich ja nicht seinen Markt kaputtmachen.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bedingt, dass sich das DS aufgehängt hat (sprich es hat nicht mehr reagiert) und ich musste den Stecker ziehen..... Ergebnis: Volume hinüber. :(

Naja deshalb ist ja noch nicht gleich die Disk defekt. Was hat denn der SMART Status gesagt?
 

ambivalent198

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Erstmals vielen Dank für euer Feedback!

@steje43: ich bin in der Zwischenzeit auch so weit, dass ich beim nächsten Ausfall einer Disk das Teil eintausche. Das kann nicht sein, dass insgesamt 7-8 HDs in 6 Monaten drauf gehen.

@tops4u: der Status war crashed und sämtliche SMART Test haben gefailed bzw. wurden abgebrochen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat