DS213+ Dateisuche (Inhalt in einer Datei)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanSch

Benutzer
Registriert
15. Okt. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun (hoffentlich richtig) meine DS213+ eingerichtet habe, und diese auch aktiv bei uns genutzt wird, habe ich heute ein kleines Problem bei der Dateisuche festgestellt.

Bisher hatten wir einen WindowsHome Server, hier konnte ich nach Dateien und im speziellen nach Wörter in den Dateien suchen.
Es geht hauptsächlich um normle Worddateien (Briefe, Angebote, etc.)

Freigabe der 213+ ist als Netzlaufwerk gemappt (hier LW: R)

Ich gehe also in den gewünschten Unterordner des Laufwerks R (Gemeinsamer Ordner heist RS, Unterordner hier Briefe)
Ich gebe im Windows Explorer (Client Win7) oben recht in das Suchfeld z.b. "Dusche" ein, so hat mir beim WHS die Suche alle Briefe ausgeworfen wo das Wort Dusche vorkommt (in akzeptabler Geschwindigkeit).
Bei der DS213+ funktioniert das auf anhieb gar nicht.
Suchergebniss: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"
Beim Manuellen anklicken von "Erneut suchen: Dateiinhalte" dauert es jedoch wirklich sehr lange, und liefert nur die Dateinamen, - Beim WHS habe ich 2-3 Zeilen auszug aus dem Brief in der Vorschau der Suchtreffer erhalten.

Was muss ich nun einstellen das die Suche nach Dateiinhalten schneller funktioniert ?

- Hoffe es kann mir jemand helfen - Vielen Dank dafür vorab. :)

Gruss
Daniel

€dit ergänzung:
DSM ist 4.3,
"Datei-Neuordung" auf dem gemeinsamen Unterordner "RS" ist aktiviert (15.329 Dateien und 920 Unterordner wurden indexiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee ? - Oder bin ich evtl. im falschen Forumsbereich ?
 
unglaublich aber Wahr.

Für die Nachwelt:
Nach Rückmeldung von Synology Support gibt es eine solche Indexierung bzw. Suchfunktion nicht.
Bei knapp 15.000 Dokumenten (90% .doc) ist das Durchsuchen nach Dateiinhalten ein Ding der Unmöglichkeit.

Fazit:
Schlechter Tausch gegen meinen alten Windows HomeServer (der kann das). Ein NAS welches auf die Speicherung von zig tausenden Dokumenten ausgelegt ist, und dazu noch im Profi/Buisiness Bereich Fuss gefasst hat kann sowas nicht !!. - Hier sehe ich Handlungsbedarf seitens des Herstellers.
 
Hallo,

danke für die Info. Ich wäre auch an einer solchen Funktion interessiert. Kann Dir hier aktuell aber leider keine Lösung bieten.
Geht es nicht über die FileStation?

Oder evtl einem Dokumentenmanagement?


Gruß
 
Hallo nachon,

ob es über die FileStation funktioniert weiß ich nicht. - Aber ich kann ja auch nicht jeden User auf das NAS per Web zugreifen lassen, und dort mit der FileStation rumzuhantieren, mal abgesehen davon das die FileStation die Performance eines Trabbis hat. ;) - Noch dazu kommt für den user ein weiteres Programm (den Brwoser) zu öffnen, und sich nicht normal über sein gewohnten Win-Explorer zu bewegen.

Soweit ich nun recherchiert habe gibt es nur eine wirklich gute Alternative dazu: Copernic Desktop search für ~ 50,00 EUR je Arbeitsplatz. - Die ganzen Freewaredinger können sowas nicht oder nicht anständig bzw. in akzeptabler Geschwindigkeit. - Grösster Nachteil: Wieder ein zusätzliches Programm.

Gruss
Daniel

P.S: Ich kann es immernoch nicht Glauben das die Synology-Dinger das nicht können sollen. - Ich meine: Für genau sowas sind die doch entwickelt worden, das ist doch eines der Verkaufsargumente "Schaff Deinen FileServer ab, hier kannst Du Deine Daten genausogut abspeichern". :confused:
 
Hallo zusammen,

Auch ich vermisse diese Funktion schmerzlich - es liegt jedoch nicht unbedingt an Synology (oder QNAP oder ReadyNAS oder ...), und daher denke ich auch nicht, dass es so schnell eine Lösung geben wird.

Bis Windows XP als 32 Bit Installation gab es anscheinend von Microsoft eine Lösung bei welcher die Clients lokal einen Searchindex der UNC Shares angelegt haben. Seit da funktioniert es nur noch, wenn der "Server" die Suche übernimmt (was ja eigentlich auch Sinn macht). Microsoft hat diese Schnittstelle zwar beschrieben, das von den meisten NAS-Anbietern verwendete Samba stellt jedoch keine Implementierung bereit.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so bleibt uns nur, dass die Samba Community vielleicht doch noch irgend wann eine Implementierung in Angriff nimmt (oder Microsoft wenigstens wieder den XP Mechanismus zurück bringt, aber da sehe ich die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer)...

Gruss
meagain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat