DS213+ Basis -> JBOD ??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stein-Bock

Benutzer
Registriert
29. März 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo,

habe in eien DS213+ einen HDD als Basis konfiguriert und wollte nun die Plattenkapazität durch eine zweite mit JBOD erweitern.
a) Ist das möglich?

b) Als ich die Erste eingebaut hatte, was JBOD als Auswahl nicht vorhanden. Müssen dazu immer mindestens zwei Platten am Anfang vorhanden sein?

c) Wenn ich zwei Platten mit in der DS213 als JBOD betreibe und später über eine DX213 erweitern will, kann ich die dann auch als JBOD enibinden oder..

d) auf andere RAID Versionen umstellen, ohne die Daten komplett neu aufzuspielen?

In der Hoffung auf Antwort :)
 
JBOD ist ein Zusammenschluss von mehreren Festplatten zu einem großen Volume. Daher mind. 2 Festplatten. Von Basic zu JBOD geht ohne Datenverlust nicht. Zumindest nicht per GUI.
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=482#t5

Nein mit einer DX213 kannst du das interne Volume nicht erweitern. Es geht nur ein unabhängiges. Siehe hier --> http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408

Generell würde ich dir lieber zu zwei Basic Volumes raten. Bei JBOD ist alles weg wenn eine Festplatte ausfällt..

Hast du ein Backup?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ist irgendwie komisch, das ich nicht bei der ersten HDD schon JBOD auswählen kann um später zu erweitern. Das zieht ja dann immer eine komplettes Daten- Neuaufspielen nachsich. Schade.

Ja, Backup mache ich bisher extern über Netzwerk -> PC -> USB.

Will aber jetzt mir der neuen DS213+ zur alten DS209j dann "Inhalte gemeinsamer Ordner zwischen DiskStations synchronisieren" manuell machen.
Manuell, einfach weil ich mal Blitzschlag mit fatalen Auswirkungen hatte und mir dann nein RAID nutzt.

Daher, nach manueller Sync. wird die DS209j galvanisch getrennt. Sprich, alle Kabel ab!!!
Zusätzliche werde ich dann nochmal auf USB sichern, das wenn wärend der Sync von DS213 zu DS209 der Blitz kommt, dann immer noch Daten da sind!

Noch 'ne Frage:

Bedeutet "Inhalte gemeinsamer Ordner zwischen DiskStations synchronisieren", das die home / homes der 'Benutzer' und die DLNA (photo, video, music) dann nicht mitgesichert werden?

Grüße aus Berlin :)
 
Das ist doch sehr gut wie du das Backup anstellst :)

Zur Frage: Nutze ich nicht, aber sicherlich kann man die Ordner auswählen. Alternativ nimm doch einfach das normale Backup. Da kannst du auch auf die Synology sichern und es gehen definitiv /home/homes/photo/music/video.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat