DS213+ als Homeserver geeignet?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kunde

Benutzer
Hallo,

ich möchte demnächst meinen (selbst gebauten) Homeserver ersetzen und interessiere mich der einfachen Inbetriebnahme halber für die Synology-Produkte. Da ich neben dem NAS-Betrieb jedoch noch weitere Anforderungen habe bin ich mir nicht sicher ob dies alles mit einem solchen NAS realisiert werden kann und hätte dazu gerne Rückmeldungen.

Die eigentlichen NAS-Funktionalitäten sollten soweit gegeben sein. Dazu zählen für mich u.a.:
-Verschlüsselung (AES-256 scheint ja brauchbar zu laufen)
-(S)FTP / CIFS / SAMBA, etc

Des weiteren sollen aber noch die folgenden Funktionen, bei deren Realisierbarkeit ich nicht sicher bin, vom bestehenden Rechner übernommen werden:
-Jabber Server (zB Openfire)
-Medien per UPNP teilen (am besten mit etwas XBMC-Ähnlichem, aber ein simpler UPNP-Server würde es wohl auch tun)
-Mailserver
-Teamspeak 3 Server (zur Not auch alternativer Voice-Chat)

Hinzu kommt, dass die Nutzdaten des Jabber/Mail/Voice-Servers natürlich auch verschlüsselt werden sollten. Ist dies überhaupt möglich, oder sind die Programmdaten abseits der NAS-Nutzdaten nicht verschlüsselbar?

Der Mailserver sollte in der Lage sein von einem gängigen Mailanbieter Emails abzurufen und diese dann per IMAP im LAN zu verteilen, sowie ausgehende Mails über den SMTP des Mailanbieters zu leiten.

Über Anmerkungen, in wie weit das NAS als Ersatz für meinen Homeserver geeignet sein könnte, würde ich mich freuen.

Für ne 213+ gibts mumbur als voice Chat! Wenn du TS 3 willst, brauchst du ein Intel Nas!

Der Rest ist ohne Probleme realisierbar!

Danke für die Antwort!

Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass das NAS lediglich ordnerbasierte Verschlüsselung erlaubt (ist das noch der Fall)?
Falls ja, kann mir jemand sagen ob es möglich wäre einen Ordner in Größe der Partition zu erstellen und dort alles (inkl. Mail/Jabber/Voice-Daten) zu speichern?

Die Ordner gehn ja über das ganze Volumen! Größe ist deswegen relativ ;)

An die Configs kommst du so ohne weiteres nicht ran, je nach dem läßt sich das ein oder andere aber einstellen! Ich nutze keines der Pakete deswegen kann ich dazu nichts sagen! Für den Jabber Server benötigst du jedoch zusätzliche Paketquellen! die findest du im Synology wiki! einfach mal nach Paketquellen suchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat