[DS213+] AES Ordner --> DLNA

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hundsbuah

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines DS213+ NAS Systems.Ich habe noch eine letzte offene Frage:

- Wenn ich einen Ordner per AES verschlüssel, wie wird dieser Ordner wieder entschlüsselt (ich hatte noch kein Synology NAS) --> Weboberfläche --> Passwort eingeben, Ordner entschlüsselt?
- Kann ich Mediadateien in AES verschlüsselten Ordner via DLNA auf meinem Samsung TV (oder andere Geräte) streamen? Oder funktioniert das streamen von Mediadateien via DLNA NUR auf NICHT AES verschlüsselten Ordnern?

Vielen Dank im Voraus,
Christian Lohwasser

/edit: Das ich die Ordner vor dem DLNA Zugriff erst entschlüsseln muss ist klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!

Wenn du einen Ordner verschlüsselst, dann hast du zwei Optionen:

- das manuelle Einhängen des Ordners
- das automatische Einhängen des Ordners bei Systemstart

Letztere Option ist natürlich etwas fragwürdig, da zum einen das Passwort hinterlegt werden muss, zum anderen der Schutz bei Diebstahl der DS damit hinfällig ist, das der Dieb die DS nur starten braucht und damit bereits den entschlüsselten Ordner vor sich hat. Er benötigt dann "nur noch" Zugriff auf das System als solches.

Das manuelle Einhängen nach Systemstart funktioniert so, dass du als admin das Passwort des jeweiligen Ordners über die Weboberfläche (den DSM) eingibst und den Ordner damit entschlüsselst. Nach Neustart ist der Ordner dann zunächst wieder verschlüsselt.

Medienordner (gerade die, die du für DLNA benötigst) kannst du nicht verschlüsseln.

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist sehr schade, denn das ist ein Punkt auf dem ich nicht verzichten kann und unbedingt benötige.
Ich bin zwar im Synology Forum, aber dennoch frage ich ganz freundlich:
Kennt wer Hersteller bei denen ich dieses Feature finden kann?
Es muss möglich sein, AES verschlüsselte Ordner über DLNA zu streamen.

/edit: Es wäre ja möglich Twonky auf dem DS213+ zu installieren und dort in Twonky die AES verschlüsselten Ordner freizugeben, sehe ich das richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat