j-Serie DS212j USB Festplatte wrid nicht angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kongo-Otto

Benutzer
Registriert
03. März 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem zwei 2tb Platten als Basic Volumes laufen und habe nun beide Platten ausgebaut, da die Kapizität erschöpft war. Nun habe ich in der ersten Bay eine frische 4tb eingesetzt und auch erstmal wieder als einzelnes Basic Volume eingerichtet. Ich hatte mir gedacht, die erste von den zwei 2tb-Platten extern per USB zu verbinden und mit dem Rücksichern zu beginnen.

Leider wird die Platte nicht erkannt. Ist es nicht möglich eine ext4 formatierte Platte per USB an die DS212j zu hängen? Wie sollte ich sonst am besten vorgehen? Platte per Linux ansteuern und dann per Hand alle Daten zurücksichern? Habe mein Glück vorhin bereits per Windows 8 und dem Tool "Paragon ExtFS for Windows" versucht. Die Platte wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht mounten.
 
Windows kennt per se ext4 nicht - dazu müßtest Du erst einmal einen entsprechenden Filesystem-Treiber installieren.
Da die Datenpartition auf der DS die dritte ist (die erste Partition beherbergt das DSM, die zweite eine Auslagerungsdatei), wird diese beim einfachen Anstecken an den externen USB-Anschluß nicht erkannt. An sich kannst Du dort aber schon ext4-Laufwerke verwenden.
Wie Du schon richtig erkannt hast -am besten an einem Linuxrechner hängen und dort gezielt die dritte Partition mounten und kopieren.
 
Hallo,
bei Mehrschacht-DS wird die Datenpartition auch beim Basic-Volume als degraded RAID1 Partition angelegt. Gut auslesen kann man die Platten mit einer Knoppix-DVD.

Gruß Götz
 
So, Knoppix ist vom USB-Stick gestartet. Wie kann ich nun bitte die dritte Partition meiner USB-Festplatte mounten? Habe da bisher noch nicht so den Durchblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat