DS212J Problem mit Laufwerk mapping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrrm_no

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
ich bin neu hier. Hatte schon mal ein billiges NAS und bin nun endlich auf das DS212J umgestiegen.
Das teil ist echt super.
Allerdings hab ich noch ein paar kleine Verständnis Probleme.

Nun zu meinem Problem
Der Laptop + NAS wird von meiner Frau, mir und 2 Kindern benutzt.
Es gibt verschiedene Ordner im Hauptverzeichnis.
Z.B. Sabine,Yvonne,Lena,Musik,Daten,Mail, usw.
Ich habe auch im NAS verschiedene User mit Passwörtern eingerichtet.
z.B. Sabine,Yvonne,Lena,Admin usw.
der Admin hat auf alles Zugriff, Sabine nur auf den Ordner Sabine und Mail, Yvonne nur auf Ordner Yvonne und Mail usw + sonstige Lese und Schreibrechte auf die genannten und andere Ordner
Das funktioniert auch perfekt so.
Nun möchte ich aber gerne das der Ordner Daten in Windows den Laufwerksbuchstaben z.B. N: bekommt
der Ordern Mail M: und sabine,Yvonne,Lena (kommt drauf an wer gerade am PC arbeitet) den Laufwerksbuchtstaben S: usw.

Das ist nun aber meine Problem. Wenn ein Laufwerksbuchtstabe gemappet ist dann lässt er mir keinen anderen mehr zuweisen.
z.B.
net use N: \\192.168.yy.xx\daten /user:admin passwort
net use M: \\192.168.yy.xx\mail /user:lena passwort

Es kommt die Fehlermeldung
Mehrfach Verbindung zu einem Server oder eine freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig.****

Mit meiner alten NAS hat das funktioniert.
Kann mir da jemand helfen und sagen was ich da grundsätzlich verkehrt mache

Danke und Gruß
Norbert
 

Jabalito

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konntest Du das Problem lösen?

Habe ein ähnliches Problem. Ich kann keinen zweiten Ordner auf dem Server als Laufwerk einbinden --> selbe Fehlermeldung.
Wo ist das Problem? Es kann ja nicht sein, dass ich mich jeweils nur mit einem Ordner auf dem Server verbinden kann...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich versuch da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Im Prinzip sagt die Fehlermeldung ja schon alles. Ihr versucht offenbar beide zwei Laufwerke mit unterschiedlichen Benutzern zu verbinden. Das ist so von Windows nicht vorgesehen.

Der Gedanke beim Verbinden von Laufwerken ist folgender:
1. Der Benutzer, der sich am Windows anmeldet wird gegenüber einem Server authentifiziert
1. a existiert der Benutzer, der sich lokal anmeldet nicht am Server, kommt die Aufforderung, einen Benutzer zu benennen, den der Server kennt
2. anhand dieser Daten (Benutzername und Kennwort) wird der Benutzer (das erste Mal) authentifiziert und die Zugriffsrechte ziehen dann mit diesen Daten
3. Jetzt kann der authentifizierte Benutzer auf für ihn zugangsberechtigte Ressourcen zugreifen

4. Ein anderer Benutzer vom gleichen Rechner aus kann jetzt keine Verbindung aufbauen, da ja schon eine Verbindung aufgebaut wurde. In etwa so, daß bei einem normalen analogen Telefonanschluß jemand (beispielsweise Teilnehmer A) jemand anderen anruft (beispielsweise Teilehmer B). Also kann Teilnehmer C nicht Teilnehmer A oder B anrufen, da die ja schon telefonieren. Auch kann Teilnehmer A keine weitere Verbindung zu Teilnehmer C aufbauen.

Speziell für Norbert: Wenn du auf daten und mail zugreifen möchtest, müßtest du den jeweiligen Benutzern (Sabine,Yvonne,Lena) auch den Zugriff auf den Ordner daten geben. Dann kannst du das Laufwerk auch mit deren Zugangsdaten verbinden. Folglich kannst du beide Freigaben verbinden, halt mit einem Benutzer für beide.

Andersrum wird vielleicht ein Schuh draus. Ich würde Sabine lokal am PC anlegen, damit sie sich lokal anmelden kann. Dann kannst du im Explorer (ich mach das gerne über eine Batch-Datei, siehe http://jan-siegfried.myftp.org/jan dort auf DiskStation und auf Netzlaufwerk-Batch) die jeweiligen Laufwerke einbinden, auf die z. B. Sabine Zugriff hat.

Die DiskStation bietet auch sog. Heimatverzeichnisse an. Das sind Verzeichnisse, wie sie aus der Unix-Welt kommen, dort werden alle Einstellungen und Daten eines Users betreffend abgelegt. So ähnlich auch auf der DiskStation. Vorteil ist, daß der admin und nur der jeweilige User dort Zugriff standardmäßig hat. Würde sich hier auch anbieten. Wenn du später vielleicht mal die CloudStation testen möchtest, die wird auch innerhalb des Heimatverzeichnisses abgelegt. Oder die MailStation legt die EMails dann ebenfalls innerhalb der Heimatverzeichnisse ab.

Vorteil, die Heimatverzeichnisse müssen dann nicht mit dem jeweiligen Benutzernamen verbunden werden, also nicht \\diskstation\admin oder \\diskstation\sabine sondern kann einfach mit einer einzigen Batch-Datei mit \\diskstation\home verbunden werden. Die DiskStation regelt dann den Zugriff selbständig anhand des zu verbindenden Benutzers. Soll heißen, ist Sabine am PC angemeldet und verbindet \\diskstation\home, landet sie in \\diskstation\sabine.

Den User admin würde ich nur für Verwaltungstätigkeiten verwenden und nicht von der Windows-Seite aus verwenden. Man kann zwar den admin ausschließen, trotzdem würde das am Konzept etwas vorbei gehen.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!