DS212J auf DS418+ umziehen und Backup

551964

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

benötige mal Hilfestellung bei meinem NAS Umzug. Ich habe aktuell eine DS212J mit 2x 4TB JBOD. Die Festplatten sind zu 99% voll, ich habe mir eine DS418+ gekauft mit zwei NAS Red HDD jeweils 12 TB. Nun zu meiner Frage, was ist der schnellste weg die Daten von DS212 auf DS418 zu bekommen? Ich möchte den DS418 mit RAID5 aufsetzen. Als Hilfsmittel hätte ich noch My Book mit 12TB. Können die beiden NAS auch untereinander mit LAN verbunden werden oder was meint Ihr was am besten geht?

Vielen Dank vorab
Markus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Setz die neue DS am Besten komplett neu auf. Dann kannst du die Remote-Ordner-Funktion der Filestation nutzen, um alles zu kopieren. Das Kopieren erfolgt dann direkt von NAS zu NAS.

Die Alternative wäre eine Sicherung auf eine externe Platte, dass du dann auf der neuen DS zurückspielst.

Edit: Mit Raid5 auf der DS418 wird das nichts. Raid5 braucht mindestens 3 Platten. Aber auch mit Raid1 hast du ja auch schonmal 12 TB netto und kannst später noch mit einer weiteren 12TB-Platte recht leicht auf 24TB netto und Raid5 erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Bitte bei den Modellbezeichnungen nicht einfach Zeichen weglassen oder hinzufügen.

Du weißt aber schon, dass du für ein RAID5 mindestens 3 Platten brauchst? Wo kommt die 3. Platte her?
 

551964

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe noch zwei weitere Platten, die ich eben nicht erwähnt hatte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Und was sind das für welche? Wenn kleiner als 12 TB, dann müssen die beim Erstell des Pools mit hinzugefügt werden.
 

551964

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sind eine 8TB und eine 4 TB Platten
 

551964

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Koennt Ihr Hybrid Raid empfehlen oder soll ich beim RAID 5 verbleiben?

 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vom JBOD könnte man aber bestimmt gut abraten.
Als Beispiel gab es hier vor Kurzem einen Thread, wo jemand dort Platten tauschen wollte, was nicht grad einfach ist.

Beim normalen RAID können immer nur gleichgroße/größere Platten getauscht, bzw. hinzugefügt werden.

SHR kommt zwar auch mit unterschiedlich großen Platten zurecht, aber auch da geht nur ein Upgrade, also kleine Platten müssen schon beim Erstellen des RAID vorhanden sein und nachfolgend bekommt man keineren Platten rein, welche nicht vorher mal vorhanden waren.

SHR besteht intern auch nur aus einem/mehreren RAID1 und/oder RAID5. (SHR2 mit RAID6)
Und SHR ohne Datenschutz entspricht einem Basis-Volume. Über diese Volume/RAIDs wird dann sowas wie beim JBOD gespannt.
Drum kann man hier auch stückchenweise aufrüsten. (nur die größte Platte sollte doppelt sein, um allen Speicher nutzen zu können)
> genauer "mdadm" kombiniert mit "lvm2".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann musst du aber gleich von Anfang an ein SHR-Raid aus 4+8+12+12TB bauen (=24TB Netto) bauen (s. hier)
Wenn du nur mit den 12TB-Platten anfängst, kannst du nur noch mit mind. 12TB-Platten erweitern.
 

551964

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem Raid Thema wollte ich mich eigentlich heute abend befassen, da habt ihr mir ein wenig zeit gespart. Habe mich fuer ein SHR Raid entschieden.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ein RAID lässt sich seitwärts (neue Platte) oder nach oben (größere Platten) vergrößern.

Bei SHR läßt sich oben auch ein weiteres RAID anhängen.
Aber hier wird auch klar, warum nachträglich keine kleinere Platte rein passt (z.B. eine 2 TB), da sich das unterste RAID garnicht darauf verbreitern lässt, weil es da nicht genug Platz findet.

Durch die zusätzliche Zwischenschicht ist es halt ein winziges bissl aufwändiger und somit auch "langsamer", aber dafür eben auch flexibler.

Mit nur einem RAID 5 ließe sich nur der untere Teil nutzen. (Synology läßt von sich aus nur ein "RAID" pro Platte zu, auch wenn eigentlich mehr ginge)
 

Anhänge

  • SHR.png
    SHR.png
    296 KB · Aufrufe: 5


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat