DS212+ zwei Platten durch 2 große ersetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hape_65

Benutzer
hi Leutz
im Moment verzweifle ich gerade so langsam:
seit 3 Tagen versuche ich die 1TB Platten durch 3TB Platten zu ersetzen. Sie sind nicht im Raid Verbund sondern einzeln definiert. Nachts wird auf einen Ordner ein TimeBackup auf das 2. Volume gezogen und ein anderer Ordner wird einfach nur auf Volume 2 kopiert.
Als erstes dachte ich, ich versuche das mit der DS212+ selber zu erledigen. Also 2. Platte raus große rein vom Nas erkennen und formatieren lassen. Dann über Nacht mit rsync -avW /Volume1 /Volume2 die Daten kopieren lassen.
Danach hatte ich aber unter /Volume2/Volume1 die Daten liegen. Versucht das umzubennen - ging nicht (mit mv).
Also war nix egal mit Clonezilla die 1.Platte auf die 2.Platte Partitions weise kopiert. Clonezilla erkennt nicht, dass das ext4 ist (wunder) sondern spricht von Raidmember obwohl mir das Nas ext4 anzeigt. Egal trotzdem alle 3 Partitionen kopiert. Nun nur die große Platte als erste reingesteckt und funktioniert nur so halb:
Zwar sehe ich die Ordner basis usw in Win7 und kann auch darauf zugreifen aber im Speichermanager nennt das Nas diese einzige 1.Platte Volume2 (wunder). Also im Putty geguckt und tatsächlich gibt es unter /Volume2 die ganzen Ordner aber zu meinem Erstaunen gibt es unter /Volume1 auch einen Ordner und zwar @tmp. Auch wird zwar erkannt das die Platte größer als die Partition ist und angeboten diese zu vergrößern. Aber nachdem ich das gemacht habe ist der Zustand wie vorher und mir wird wieder angeboten die Partition zu vergrößern. Also ist die große Platte nur so nutzbar wie die kleine.
Hat irgend jemand dieses Problem schon mals gelöst???
Kann doch nicht sein, dass man da nicht weiter kommt. Habe bestimmt einen Denkfehler - finde diesen aber nicht und möchte auch nicht einfach alle Sicherungsdaten löschen (wofür hat man sonst so ein NAS???)
Bitte um Hilfe
Danke schon mal im Voraus
hape

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat