DS212+ - Zertifikatübermittlung bei HTTPS verhindern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alego

Benutzer
Hallo,

ich habe mir mit openssl ein Zertifikat und einen Schlüssel erstellt über den DSM installiert.
Der Zugriff vom Internet per https klappt prima, nur leider wird das Zertifikat automatisch an jeden Browser der auf die DS zugreift übermittelt.
Ich will das Zertifikat aus Sicherheitsgründen lieber händisch auf ausgewählte Rechner installieren.
Wenn ich nur den Schlüssel installiere meckert der DSM über das fehlende Zertifikat.

Wie kann ich verhindern das bei Zugriff auf meiner DS über HTTPS das Zertifikat automatisch übermittelt wird?
Gibt es da einen einfachen Trick den ich übersehen habe?

Gruß,
Alego

Das Prinzip bei SSL / TLS ist es ja gerade, das Zertifikate ausgetauscht werden. Abstellen lässt sich das daher eher weniger ;)

Nur mit einem Serverzertifikat kannst du lediglich den Datenverkehr zwischen Client und Server verschlüsseln. Mit einem Zugriffsschutz so wie du das gerne möchtest hat das aber nichts zu tun. Hierfür benötigst du ein Clientzertifikat und musst die Config-Dateien des Apachen so konfigurieren, dass sie auch eine Authentifizierung durchführen.

Hier findest du im Beitrag #2 eine gute Beschreibung für die Lösung deines Problems:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?5387-Zertifikat-Download-unterbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat