HDD SATA DS212+ | Western Digital RED, Green, Black? - DS nicht im Dauereinsatz

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryuko

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich wollte meine DS212+ gerne ein paar neue Platten spendieren.

Im Moment habe ich eine Seagate mit 1,5 TB im Einsatz.

Es sollen am liebsten 2 x 3 TB rein. Ob Raid oder nicht Raid bin ich mir noch nicht sicher.

Jetzt habe ich gelesen, dass die "RED" von Western Digital speziell für NAS-Systeme entwickelt wurden (Dauerbetrieb).

Meine Synology ist aber nicht den ganzen Tag im Einsatz. Die meiste Zeit "schläft" das System und wird nur ab und an am Tag hochgefahren, wenn ich was von der Cloud benötige. Abends kann es durchaus mal passieren dass die DS über ein paar Stunden läuft (Musik hören, Filme, etc. etc.)

Ist es zwingend erforderlich hier eine "RED" einzusetzen, oder würde auch zwei "GREEN" reichen?


LG Ryu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich antworte mal so:

Wäre es zwingend erforderlich, dass man WD REDs benötigt für ein NAS, dann hätten wir alle dumm aus der Wäsche geguckt bis im letzten Jahr die REDs erschienen sind. :)
Du möchtest die DS auch nicht im 24h-Betrieb haben, von daher sind die GREENs eine gute Wahl - liefen auch längere Zeit in meiner DS (und aktuell in meiner Backup-DS).
 

Daniel79

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Ryuko,

auf Amazon kostet die Red im Vergleich zur Green 21 € mehr. Ich denke die 42 € für zwei Platten halten sich im verschmerzbaren Rahmen ;)
Auch haben die Red 3 Jahre Garantie im vergleich zur Green mit nur 2 Jahren.
 

Gin Tonic

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei Mindfactory kosten 2x 3tB RED WD30EFRX im Midnightshopping komplett 233,-; fairer Preis wie ich finde
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hab ein Mix aus vielen kleinen Nicht-NAS-Platten und würde mich mal freuen, wenn eine defektieren würde (einfach, um mal zu sehen, ob sich meine Backup-Strategie auch bewährt)

Platten sind für mich wie Verbrauchsmaterial ... verlassen kann man sich nicht wirklich auf sie (auch wenn sie es bei mir tun), deswegen ist ein gutes Backup Pflicht, sonst schaust irgendwann blöd aus der Wäsche ... schau dir mal die Beiträge im Forum 'Datenrettung' an

Itari
 

Ryuko

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Also zusammengefasst spielt es an sich keine größere Rolle ob ich jetzt die RED habe oder die GREEN.

Sollte ich mich irgendwann mal für den Dauerbetrieb entscheiden würden natürlich die REDs einen gewissen Vorteil haben.

Das mit der Garantie ist eigentlich eine sehr Interessante Info!

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat