DS212+ unter DSM 4.0 mit RAID-1 und RAID-0 betreiben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin12

Benutzer
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Forums-Kollegen,

laut bisheriger Forumsauskunft (wenn ich es richtig gelesen habe) ist es nicht möglich auf 2 Disks gleichzeitig Raid1 und Raid0 (Basic, JBOD, ...) zu betreiben. Das war aber noch mit der DMS Version vor 4.0.
Meine Frage ist nun: hat sich mit 4.0 etwas daran geändert?

Mein Ziel wäre es meine zwei 3 TB Disks mit 2TB als Raid-1 zu betreiben und den restlichen Platz ohne Raid-1 (mehr Platz, weniger ausfallssicher) zu betreiben. Dass was ich über SHR gelesen habe hätte mich vermuten lassen, dass dieses gehen soll (Laut Speichermanager aber: denkste...).

Geht es alternativ bei ungleich großen Platten - dass ich eine 1 TB mit einer 3 TB zusammen stecke und 1TB Raid-1 fahre und die restlichen 2 TB der 3 TB Platte ohne Raid-1 nutzen kann, oder verfallen autoamtisch die Überhänge im Raid Verbund sobald kein Raid gebaut werden kann.

Danke für euche Bemühungen im Voraus!

Martin
 
Kurz und knapp: es hat sich nichts geändert. Es geht nicht. :confused:
 
Danke Puppetmaster für die rasche (leider eindeutige) Antwort,

ich habe es befürchtet.
Geht es eventuell mit meinem 2 Vorschlag - den ungleich großen Disks? Da kann ja nur 1 TB Raid-1 gebildet werden und von SHR hätte ich weitere 2 TB der 3 TB Platte für Basic, ... erwartet?

Martin
 
Und wieder ein 'Nein'.
Das wohl auch nicht.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum sowas nicht möglich ist. Schließlich könnte der Platz ja als Basisvolume durchaus genutzt werden.
Aber über den DSM wirst du das nicht konfigurieren können.
 
Thanks - dann spare ich mir die Datenfummelei um die 1 TB Disk freizuschaufeln.

Herzlichen Dank für die extrem schnellen Antworten.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat