DS212+ und geeignete Backuplösung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deanaze

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage welche Art von NAS ich mir zulegen soll. Meine Anforderungen sind relativ simpel, die NAS muss für meine 2 PCs, Smartphone und Xbox als Datenspeicher und Mediacenter fungieren. Zudem möchte ich sie gerne als Downloadstation nutzen. Nach anfänglichen Überlegungen ein 4 Bay Nas zu nehmen und dies dann mit Raid 1 laufen zu lassen, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir lieber x2 2Bay Systeme zuzulegen. Hierbei ist mir die DS212+ ins Auge gefallen, welche als Hauptsystem die Arbeit verrichten sollte und auch für höhere Aufgaben in Zukunft ausreichen sollte. Ich würde diese mit 4TB ausrüsten. Da ich plane noch eine zweite NAS als Backup zur Verfügung zu stellen, würde ich auf eine Spiegelung der Platten verzichten. Dazu suche ich, wie schon beschrieben eine geeignete Backuplösung. Die Frage ist nur welche??? Ich gehe einmal davon aus, dass jede 2 Bay NAS als Backup ausreicht oder? Ist es sinnvoll hier auch ein Synology NAS zu verwenden, wegen der Kompatibilität oder kann man hier weiter spaaren ohne Bedienkomfort zu verlieren und auf andere Anbieter ausweichen? Ich habe das für mich schon einmal durchgerechnet und im Gegensatz zu einer 4 NAS komme ich mit 1 DS-212+ und einer DS-212J gut 50-100 Euro teurer raus...

Danke schon mal für die Antwort.
 
Was ist mit der Kombination DS212 und einer DS110j? Die DS110j ist mehr als ausreichend für reines Backup. Solltest du mehr Platz benötigen, dann kannst du sie mit externen Festplatten erweitern.

Wofür benötigst du ein + Modell? Für Datenablage und Streaming langt selbst ein j-Modell.

Backup großer Datenmengen kostet halt. Im Vergleich mit der Zeit die für das zeitaufwendige Rückspielen des Backups benötigt wird, ist dieser Preis ziemlich gering (Nerven nicht eingerechnet).
 
Danke für die Info.

Zur Sache mit kleinerem Model, ich habe mir das auch überlegt. Da mir aber der Mehrpreis von ~ 100,- nicht so viel ausmacht, dachte ich nehme ich die Grosse.

Im Bezug auf das Backup, hatte ich die Idee ein zweites Leistungsschwächeres NAS zu nutzen und die beiden dann Scheduled synchronisieren zu lassen. Gibts eigentlich die Möglichkeit bei den kleinen Systemen eine asynchrone Synchronisation einzusetzen? Das wenn ein bestimmter Satz neuer Daten hinzugekommen ist, die Systeme sich automatisch abgleichen? Das wäre was Feines :)

Danke schon mal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat