DS212+ und DS412+ und RAID 1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berg4You

Benutzer
Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe versucht mich in den letzten Tagen etwas einzulesen in der Thematik NAS-Server. Nach vielen Testberichten und durchstöbern verschiedener Foren habe ich mich schließlich dazu entschlossen einen von Synology zu kaufen. Aufgrund eines Testbericht von Netzwelt dachte ich an das Model: DS 212+.

Jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen:

Sofern ich das mit dem RAID richtig verstanden habe:

Wenn ich mir zwei gleiche Festplatten kaufen würde und diese im RAID 1 (Spiegelung) laufen lassen würde, hätte ich somit immer ein Backup wenn eine Festplatte kaputt gehen würde?

Gehe ich davon richtig aus, dass der DS 412+ quasi der größere Bruder ist und die gleichen Funktionen und Anschlüsse wie der DS 212+ hat jedoch bessere Hardware hat und 4 Festplatten verbauen kann?

Danke im Voraus

Edit: Jetzt habe ich gesehen das der 412+ offenbar kein DLNA Unterstützt – Ein 212+ für 4 Festplatten gibt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
natürlich unterstützt die DS412+ auch DLNA, die Software ist so gut wie für alle gleich.
Ein RAID1 ersetzt kein Backup, bei Blitzschlag, Diebstahl, versehentliches löschen usw. sind alle Deine Daten weg. Es wird lediglich die Verfügbarkeit erhöht. Da beide Platten immer das selbe machen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß auch die zweite Platte zeitnah ausfällt.

Gruß Götz
 
Da beide Platten immer das selbe machen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß auch die zweite Platte zeitnah ausfällt.

@goetz
Was willst du uns denn damit sagen?
Wann eine Platte ausfällt ist doch nicht vorhersehbar bzw. bestimmtbar.
Klar, ein degradiertes System sollte schnellstens wiederhergestellt werden. Aber die zweite Platte kann durchaus noch ein paar Jahre länger leben als die erste.

@Berg4You
In gewisser Weise ist die 412+ der große Bruder der 212+. Entsprechend ist sie auch fast doppelt so teuer.
Sie kann 4 Platten halten und hat eine wesentlich stärkere Hardare (Intel CPU). Zusätzlich gibt es auch noch einen zweiten Netzwerkanschluß.
Der Rest (Software, DLNA) ist identisch.
 
@Puppetmaster

beide Platten machen bei RAID1 mechanisch immer das gleiche, wenn beide dann auch noch aus dem gleichen Batch sind ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß die 2. zeitnah ausfällt als wenn beide Platten unabhängig arbeiten.

Ok, verstehe was du meinst. Aber es bleibt eine statistische Aussage. Wie lange die zweite Platte (noch) leben wird bleibt völlig ungewiss. Anderenfalls könnte man das Lebensende einer Festplatte ja aus ihrer Vorgeschichte berechnen (wenn auch sehr komplex).
Aber ich verstehe deine Botschaft: ein RAID ist kein Backup! Das liest man hier ja oft genug. :) Verlasse dich nicht auf die zweite Platte, wenn die erste ausfällt.
Ich denke ich hätte auch ein ungutes Gefühl wenn die erste RAID-Platte verreckt. Blöd nur, wenn du ne 1812+ o.ä. voll bestückt hast...

Aber bevor das jetzt für den Threadersteller völlig ausufert: RAID ist schon ne gute Sache, wenn man auch das Backup pflegt!
 
Aber ich verstehe deine Botschaft: ein RAID ist kein Backup! Das liest man hier ja oft genug. :)

Dazu:

1) niemand hat etwas gegen ein redundantes RAID (RAID1/5/6/10,SHR), nur es sollte klar sein, dass es sich dabei nicht um ein Backup handelt - meist führt diese Ernüchterung dann dazu, sich das mit dem RAID noch einmal genau zu überlegen
2) Backup ist notwendiger als ein redundantes RAID, weil nur ein richtiges Backup, welches die zeitlich und räumliche Unabhängigkeit der Daten zwischen Original und Kopie gewährleistet, auch hinreichenden Schutz bei Datenverlusten des Originals bietet
3) wer keine 'wichtigen' Daten hat, braucht sich um nichts zu kümmern
4) RAID ist kein Backupersatz, aber manche Menschen glauben das und weil wir hier im Forum 'nett' sind, machen wir immer wieder darauf aufmerksam ... hartnäckig (deswegen liest man es so oft) ... eine Stunde Lesen im Forum 'Datenrettung' wird dich davon überzeugen, dass eine durchdachte Backup-Strategie sich immer als der minimalste Aufwand gegen Stress empfiehlt

Itari
 
Als Pc Fremder hätte ich auch eine Frage dazu : Ich besitzte jetzt eine DS 212 und habe erstmal meine Daten auf einer Festplatte (2 TB) gesichert. Morgen kommt nun meine zweite Festplatte. Wenn ich dort nun auch mit RAID 1 arbeite, werden die bereits gespeicherten Inhalte der Disc 1 auch auf die Disc 2 übertragen ?

Viele Grüße Andreas
 
Wie hast du die erste Festplatte eingerichtet? SHR oder Basic? Bei Basic passiert nichts. Bei SHR wird die zweite Festplatte mit der ersten zu einem RAID1 verbunden (heißt dann immernoch SHR). Dabei werden die Daten von 1 auf 2 gespiegelt.
 
Danke, ich habe SHR, dann überspielt er meine Daten ja wunschgemäß. Dann werde ich morgen mal sehen, ob das alles so klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat