DS212+ Externes Gerät - Daten teilweise mit "versteckt" Attribut

emergencyAT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte (ext4, 6 TB) die an der Synology DS212+ hängt. Das Problem ist sobald ich mit meinem Windows Laptop mich darauf verbinde (als Netzlaufwerk eingehängt), werden mir willkürlich jeder 2. Ordner oder jede 2. Datei als entweder "versteckt" oder "schreibgeschützt" angezeigt, und teilweise kommt auch die Meldung, dass es "Systemdateien" wären.
Die Festplatte wurde ursprünglich auf einem Raspberry PI unter Linux formatiert, und dann in die Synology eingehängt.
Ich habe bereits versucht mithilfe von Windows die Attribute mit "attrib" zu entfernen, jedoch kommt dann die Meldung, dass das keine Unterstützte Funktion seie.

Die Dateien lassen sich ohne Probleme öffnen, jedoch lassen sich Ordner in anderer Software (z.B. Lighroom) nicht anzeigen.

Ich habe auch abgecheckt ob die Berechtigungen unter Linux einfach falsch sind, d.h. mal
- auf alle Ordner drwxrwxrwx schreibrechte
- chown auf root:root oder direkt über das Menü in DSM "Besitzer" auf meinen Account und "Gruppe" auf user
- lsattr liefert bei allen Ordnern (auch denen wo der "Fehler" nicht ist) das gleiche zurück, daran liegt es auch nicht.
Leider hat das auch nichts an den Dateien verändert.

Hat wer von euch eine Idee was ich sonst noch machen kann?

Danke danke!


Liebe Grüße,
emergencyAT
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat