DS212 - Dateidienst deaktiviert sich selbstständig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TecCreator

Benutzer
Registriert
23. Sep. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier u.a. eine DS212 am werkeln (DSM 4.1-2661), bei der nur der Mac Dateidienst aktiviert ist. Per Zeitplan schicke ich die DS täglich für 7 Stunden in den Schlaf.

Nun kam es bereits drei mal vor, dass ich nach dem Einschalten eines iMacs keinen Zugriff auf die DS hatte. Via Browser auf die DS eingeloggt sah ich schnell, der Dateidienst war nicht aktiviert. Häkchen gesetzt, alles war gut.

Woran kann es liegen, dass sich Dateidienste selbstständig deaktivieren, oder ggf. nach dem Systemstart nicht aktivieren?

Grüße
Dieter
 
vermutlich nutzt du AFP ... versuche doch einmal SMB und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt ... das ist zwar keine echte Lösung, aber damit hätte man zumindest bewiesen, dass es am AFP-Dienst liegt

Itari
 
Du vermutest richtig.

Was soll es bringen, dem Mac zu sagen, er möge via SMB "netzwerken", wenn auf der DS kein Dateidienst mehr aktiv ist?

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: während einer "Session" gab es noch nie Probleme (also wenn es läuft, dann läuft es). So wie es aussieht, startet manchmal einfach keiner der Dateidienste (wobei ich ohnehin nur den Mac Dateidienst in der DS aktiviert habe), sprich in keinem Dateidienst ist ein Haken gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat