DS212 als FTP Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berno7

Benutzer
Hallo,

ich soll demnächst in der Firma einen kleinen FTP-Server einrichten, Traffic wird wohl nicht so groß sein, rechne mit ca. 100MB/Monat, kenne mich da aber nicht so gut aus. Wäre die DS212-Serie da zu empfehlen und würde der DS212j reichen oder wäre der DS212 die bessere Lösung? Software/Funktionen sind die gleichen, oder? Ist die Einrichtung einfach und in deutsch? Auf der Synologywebseite steht die Beschreibung in engl. Gerade die Sicherheit wäre mir schon sehr wichtig.

Schonmal besten Dank für die Hilfe

Hallo!

Du kannst im Grunde jede DS als ftp-Server nutzen. Du mußt dir halt überlegen, wie du das mit den Accounts machst. Du kannst z.B. einen anonymous Zugang schaffen, da kann dann jeder ohne Passwort etc. herunterladen. Oder du vergibst für jeden Nutzer Benutzername und Passwort. Ist alles möglich.
Zur Erreichbarkeit über Internet ist eine statische IP natürlich von Vorteil, werdet ihr als Firma ja sicher haben. Geht aber auch mit dynamischer IP.

Ich nutze eine DS bereits seit einiger Zeit als ftp-Server im privaten Umfeld und es funktioniert gut. Ein Datenvolumen von 100MB/Monat ist ja so gut wie nichts! Das kannst du mit jeder DS. Wenn es schwerpunktmässig um den ftp-Zugriff geht, kommt es noch darauf an, wieviele User sich denn da verbinden (womöglich gleichzeitig). Allein davon würde ich jetzt abhängig machen, ob ein j-Model reicht oder nicht. Ich denke aber, die 212j wäre schon das passende.