DS212+ Abends installiert und am nächsten Morgen geht nichts mehr!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier! Habe mich zwar vor der Installation eingelesen (DSM 3.2) alles installiert, Daten rüber gespielt und fürs Erst mal Happy.

Gestern Abend habe ich die neue DS212+ installiert. EIgentlich hat alles geklappt. Nachdem ich die Daten eingespielt hatte, habe ich von meinem MAC die TimeMachine in einen dafür freigegeben Ordner geleitet und wollte heute Morgen sehen ob alles geklappt hat.

Tja von wegen. Erst viel mir auf, dass die SD aus war. OK, dachte ich, WOL! Sah auch ganz gut aus. Das Ding bootet alle Lampen glühen. Ich will mit dem Firefox zugreifen, nichts geht. Ich sehe zu DS nach hinten, alle Lichter sind wieder aus.

Das Ende vom Lied, ich habe keinen Zugriff mehr auf die DS. Nach dem booten dauert es ca. 2-3 Minuten, dann schaltet die DS ab.

Niun lese ich den ganzen Tag im Forum und im WIKI und finde nichts. Ich bin kurz davor, die DS an die Wand zu knallen.

lG Elmo
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gibt der Assistant einen Zustand an, wenn die DS "läuft"?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn die Lichter ablöschen, deutet das eher auf Hardwareprobleme hin. Hast du mal versucht, die DS ohne Festplatten einzuschalten? Schaltet sie dann auch automatisch aus?
 

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rauppe21

Damit hatte ich auch keinen Zugriff.
Ich habe jetzt die Platten neu formatiert.

Jetzt habe ich wieder Zugriff.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Freut mich, dass du das Problem lösen konntest :)
 

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja, mich freut das weniger! Ich wurde schon gerne wissen, warum ein angeblich so zuverlässiges System über Nacht ins Koma fällt. Also ich habe mir das Teil gekauft, um Sicherheit zu bekommen und nicht um verunsichert zu werden.

Mir sagt dabei das Handbuch schon nicht zu, weil darin nur mitgeteilt wird was man alles machen kann und nicht wie. ich Schau mir das Jetztzeit paar Tage an und wenn noch ein Fehler eintreten sollte, geht das Ding zurück zum Händler. Ich habe leider nicht die Zeit mich tagelang damit zu spielen.

Lg
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Versuch, falls das Problem nochmal auftritt, die DS komplett vom Strom zu trennen und den Einschalter zu betätigen. Allerdings weiss ich auch nicht, was das Problem gewesen sein könnte.
 

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dennoch danke für die schnelle Info. Da werde ich wohl noch lange darüber nachdenken, was das Problem ausgelöst hat.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mach bitte mal einen ausführlichen SMART-Test deiner Festplatten und schau dir die Werte genau an.

Falls das Problem wieder auftreten sollte. Bitte alle Festplatten ausbauen und an einem Windows-PC ausführlich mit den Hersteller-Tools testen.
Andere 'Test'-Festplatten in die DS einbauen und prüfen.

Bei deinem Namen, könnte man vermuten das du schon Erfahrung mit defekten Geräten hast. Das ist völlig normal das auch mal was defekt sein kann. Seien es Festplatten oder DS.
 

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich hatte vorgestern von beiden platten einen smart-test gemacht bevor ich das back up mit time machine startete. da gab es keine auffäligkeiten.

So langsam komme ich aber von dem bedürfnis eine DS zu haben ab, weil das Teil obwohl neuverpackt tut was es will, aber nicht tut was ich will.

ich stecke eine externe festplatte vorne dran, nachdem ich 98 seiten lesen musste um festzustellen, dass das usb copy nur über den usb port vorne unterstützt wird.

ich drücke nun den c schalter auf der front, aber es tut sich nichts.

als ich die platte am hinteren usb angeschlossen war wurde usbshare1 angezeigt.
jetzt schließe ich die platte wieder hinten an um über den dateibrowser zuzugreifen, jetzt wird die platte aber nicht mehr erkannt.

mich nervt das teil nur noch. der hersteller nervt mich auch!!! wer nicht in der lage ist eine Anleitung zu schreiben, um alle wichtigen dinge für eine erstinstallation zu klären, der soll doch den müll an die leute verkaufen, die das ganze jahr zeit haben, sich damit zu spielen.
ich habe die zeit nicht. alleine den aufwand den mich das zeil jetzt bisher gekostet hat, hat mir einen schaden von 1000 euro zugefügt!

dennoch danke für die info
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mich nervt das teil nur noch. der hersteller nervt mich auch!!! wer nicht in der lage ist eine Anleitung zu schreiben, um alle wichtigen dinge für eine erstinstallation zu klären, der soll doch den müll an die leute verkaufen, die das ganze jahr zeit haben, sich damit zu spielen.
ich habe die zeit nicht. alleine den aufwand den mich das zeil jetzt bisher gekostet hat, hat mir einen schaden von 1000 euro zugefügt!
komm doch bitte wieder ein wenig runter :) Natürlich ist es nicht gut wenn etwas nicht funzt wie gewünscht, das mag niemand. Aber trotzdem finde ich du könntest versuchen einen etwas anderen Tonfall zu verwenden. Wir sind nicht Synology und "nur" ein Community-Forum. Wenn du dich über Synology auslassen willst, dann würde ich dir empfehlen deine Beschwerde direkt an Synology in Taiwan zu schicken
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
mich nervt das teil nur noch. der hersteller nervt mich auch!!! wer nicht in der lage ist eine Anleitung zu schreiben, um alle wichtigen dinge für eine erstinstallation zu klären, der soll doch den müll an die leute verkaufen, die das ganze jahr zeit haben, sich damit zu spielen.
ich habe die zeit nicht. alleine den aufwand den mich das zeil jetzt bisher gekostet hat, hat mir einen schaden von 1000 euro zugefügt!
Ich frage mich auch, ob du nun weitere Hilfe wünschst oder deine DS schon auf dem Weg zum Händler ist..

Ein Server ist komplex und man sollte sich dementsprechend Zeit nehmen für die Konfiguration. Eine Schritt für Schritt Anleitung ist schwer möglich, da man die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete beachten müßte und zwischendrin noch gewisse Abhängigkeiten von bestimmten Modulen/Programmen/Einstellungen.
 

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also erst mal dank an alle die mit ihren vorschlägen dazu beigetrgen haben, dass ich jetzt nach 4 Tagen ein wenig Weiser bin. Fakt ist ich wollte das 212+ mit 2x WD10EARS betreiben, was voll in die Hose ging!
Da muss man aber erst drauf kommen, dass das NAS nur mit einer WD zusammen arbeiten will.
Die zweite WD10 läuft auf Win 7, auf MacOs X Lion auf Linux ohne Problem. Steckt man die die zweite WD in die 212+ überhitzt der Prozesor innerhalb von 3 Minuten. Nehme ich WD Nr. 2 aus dem NAS läuft es wieder.
Aber es sollen doch 2Platten in das NAS! Jetzt habe ich als Volume 1 die WD1 drinnen und auf II ist eine Samsung gesteckt. Tja und jetzt läuft die DS 212+ sowie sie soll. Natürlich kann ich es jetzt nich mehr lassen und verbinde Di. WD2 per USB mit dem NAS. Ich glaube es nicht!!! Die Platte wird an keinem der drei USB Anschlüsse erkannt. ok denke ich und stecke die WD2 an das MBP "fuck" deplatziert bootet und es sind sogar noch alle Daten darauf. Das selbe pasiertbauf Win7 und Linux.

Also Sorry, ich verstehe da nicht!!! Die ach so verhasste 212+ finde ich in stabilen Modus fabelhaft und das DSM 3.2 ist eine Schau. Ich habe für die komplette Installation mit Musik, file und Wiese alle heißen nich mehr als 1 Std, benötigt unebnes Laufstalles stabil. Was fur mich am Besten ist, ist der schnelle Upload auf den Amazon S3.
Auch WLAN läuft stabil. Damit Uberträge ich eben ein Backup mit TimeMachine. Wobei ich normal statt dem Backup mit TimeMachine dass Klonen der ganzen Patte vorziehe. Zum Einen ist es schneller, zum Anderen Istwesti nich an die Maschine gebunden und Die Boot, Camp Partition kann ich so auch Stressfrei wiedherstellen wenn es brennt.

Das ganzen hat mich dazu motiviert mir die 712+ zu holen, weil ich sehen will, ob der Prozessor auch so schnell überhitztbwie bei der DS 212+.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Die Probleme müssen allerdings an _deiner_ DS212+ liegen und sollten eigentlich Grund genug für einen Umtausch sein.
Meine läuft seit rund acht wochen 24/7 mit zwei WD platten (3TB & 2TB) ohne murren mit langsamer Lüftereinstellung.
 

iRepair

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nach vier Tagen noch nicht so viel Erfahung. Der Umtausch ist shon beschlossen. Ich werde das Teil aber jetzt mit Funktion soweit austesten, wie ich kann. Das dabei gewonnene wissen, kann ich ja auf die 712+ mit nehmen. Ich hatte bisher für meine Kindernjeweils eine xTreamer etrayz eingerichtet, was am Anfang schn nicht ohne war. Die DSM ist ja ein Spaziergang dagegen. Ich werde einfach die zwei WD verkaufen und mir zwei Barracuda holen.

Grusse Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat