DS211j zum Proxy Server ausbauen (Tinyproxy?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karottenkopf51

Benutzer
Servus,

ich habe seit über einem Jahr eine DS211j bei mir laufen und habe auch schonmal versucht, diese mit einem Proxy Server zu bestücken, allerdings bin ich zu blöd dafür und der Wiki Artikel über Tinyproxy hat mir auch nicht wirklich geholfen. Die DS läuft immer, also warum sollte ich sie nicht als Proxy Server nutzen können? Soweit ich weiß, hatte ich damals IPKG und Tinyproxy installiert, wie kann ich überprüfen, ob die beiden Dienste installiert sind? Und wie mache ich nun weiter? Da steht noch, dass ich die Ports freigeben muss, wie ist das gemeint? Auf der DS die Ports? Und halt auf dem Router...

Und noch etwas ganz generelles. Ist es ratsam, die DS über Nacht auszuschalten? Die Festplatten rotieren ja eigentlich eh nicht.

Danke und Gruß

Hallo Karottenkopf51

Du kannst auf verschiedene Weise prüfen ob der Proxy läuft.

z.B.
bez. wenn du den squid installiert hast:
netstat -epa | grep squid

Im wiki steht ja, das du mit ps schauen kannst ob er läuft.

Und noch etwas ganz generelles. Ist es ratsam, die DS über Nacht auszuschalten? Die Festplatten rotieren ja eigentlich eh nicht.

Kommt generell darauf an, was du für Festplatten einsetzt. Ich habe z.B. Festplatten für 24h Betrieb, da sollte man den Server nicht ausschalten oder in den Ruhezustand versetzten. Jede auwachphase verschleist die Festplatte. Ich habe auf der Box den SqueezCenter installiert und betreibe 3 Player in der Wohnung, da will ich nicht den Server manuell starten müssen.

Wenn du handelsübliche Festplatten hast kannst du ja den Ruhezustand einschalten.

Gruss Dany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat