DS211j - Lüfter und Energieverwaltung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomspeed

Benutzer
Hallo, ich habe mich jetzt (fast) für eine DS211j entschieden. Zwei Fragen bleiben aber, trotz intensiver Forumrecherche.

1. Schaltet sich der Lüfter aus wenn die DS211j nicht verwendet wird, also die Festplatten im Spin Down sind? Ist der Lüfter aus wenn die NAS automatisch ausgeschaltet wurde?

2. Schaltet sich die DS211j auch aus wenn noch Daten (z.B. vom Mediaserver) runtergeladen werden. Z.B. Zeitplan von 8:00 bis 23:00 Uhr, ich sehe aber noch einen Film über den Medienserver bis 23:10 Uhr. Schaltet sie sich dann um 23:00 Uhr aus, oder erst wenn ich den Film stoppe? Kann man das evtl. einstellen?

1. Ich glaube bei den neueren Modellen ist das so beim Spindown. Wenn das NAS ausgeschaltet ist, ist es auch aus.

2. Nein. Es wird rigoros abgeschaltet :) Einstellbar ist es auch nicht. Warum nicht den SpinDown nutzen? Spart ebenso Strom und bietet mehr Komfort.

Man sollte hier erwähnen, dass es bei etliche Probleme mit dem Ruhemodus der Festplatten bei der DSx11j Serie gibt. Wenn ich es richtig im kopf habe ist auch die DSx11 reihe betroffen.

Bei mir gehen die Festplatten aus unregelmäßigen Zeitintervallen aus dem ruhemodus raus, was sich ja im Prinzip auch auf die Lebensdauer der Festplatten auswirkt. Also je mehr Start- und Stopvorgänge, desto kürzer die Lebensdauer.
Ich bin mitlerweile dazu übergegangen die Festplatten ohne automatisch gesteuerten Spindown laufen zu lassen.

Das hat weniger mit der x11-Serie zu tun, als mit der Firmware 3.2-1922.
Mit der 1748 ging´s ja noch problemlos und mit der kommenden 1944(?) wohl auch wieder!? ;)

Na da bin ich ja mal gespannt. Technisch war das Update auf "1922" ja nich so der Brüller. Kommt mir bald vor wie Firefox, mit jedem Update schlechter.

Da möchte ich noch anmerken, dass ich das Problem auch mit der vorherigen Firmware hatte. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass mit meiner DS irgendwas faul ist.

Da möchte ich noch anmerken, dass ich das Problem auch mit der vorherigen Firmware hatte. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass mit meiner DS irgendwas faul ist.
Also allgemein liegt es nicht an den Modellen selbst. Mir ist auch nicht bekannt, dass es eine bestimmte Modellreihe betrifft.

Es liegt daran, dass ein Prozess die Festplatten ständig aufweckt. Meist haben User Anwendungen oder cron-Jobs am laufen die sie irgendwann mal eingestellt und vergessen haben.
Das es nach Firmwareupdates zu Problemen kommen kann ist normal.

Meine Festplatten gingen mit der 3.2 beta nicht schlafen. Seit der Final schlummern sie wieder seelenruhig.

ich hab jetzt die DS211j bestellt. Hatte auch die Qnap TS-212 ins Auge gefasst, aber das Forum hier ist doch netter und man bekommt antworten.

Glückwunsch. Das wirst du sicher nicht bereuen.

Nur schade, dass wir hier im Forum Sympathie-Punkte nicht gegen Rabatt-Punkte bei Synology eintauschen können. ;)

Glückwunsch. Das wirst du sicher nicht bereuen.

Nur schade, dass wir hier im Forum Sympathie-Punkte nicht gegen Rabatt-Punkte bei Synology eintauschen können. ;)
Ne lass mal lieber :) Ich will nicht anbauen ^^ Es ist so schon schwer sich nicht ständig neues Technikgedöns anzuschaffen :D

So die DS211j ist da.
Und für alle die es interessiert:

Der Lüfter geht aus, Festplatten gehen in den Ruhemodus (beide WD green Power mit 1 und 2 TB) Firmware 1944.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat