DS211j im Finder nicht freigegeben (Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finchy

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe schon Stunden verbraten mit der Lösungssuche, nun könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich bin ein Netzwerk-Anfänger, habe wenig bis keine Ahnung von DHCP und IP-Adressen.

Ich habe ein MacBook Pro mit OSX 10.6.7 installiert, ein Kabelmodem, daran einen Netgear N600 Router sowie die NAS DS211j. Der NAS habe ich eine statische IP 10.0.03 vergeben, der Router hat 10.0.0.1.

Via dem Browser kann ich picobello auf die NAS zugreifen, jedoch nicht via Finder, eine Verbindung ist nicht möglich. Manchmal erscheint die NAS unter "Freigaben", wenn ich jedoch auf "Verbinden als..." klicke, geschieht zuerst nichts, die Verbindung kann dann erneut nicht hergestellt werden und die NAS verschwindet unter "Freigaben". Auch wenn ich unter "Gehe zu" mittels AFP oder SMB mit der IP-Adresse der NAS verbinden möchte, funktioniert es nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zugriff auf die NAS via Finder erstellen kann? Zu erwähnen ist, dass das Ganze mit einem anderen Router bereits mal funktioniert hat, aber mit dem neuen Router nicht mehr...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geht es denn wenn du im Finder als Adresse/Pfad mal \\10.0.0.3 oder smb://10.0.0.3 machst? Habe keinen Mac drum kenn ich mich ned so genau damit aus. Aber der direkte Zugriff via LAN IP muss gehen, sonst ist was nicht okay. Egal ob Mac oder Windows ;-)
 

Finchy

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mit smb://10.0.0.3 verbinde (unter "Gehe zu" - "Mit Server verbinden"), funktionierts nicht.

Verbindung fehlgeschlagen - Möglicherweise ist der Server „10.0.0.3“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.