DS211j genug Sicherheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom ich komme aus der Nähe von Köln und besitze die DS211j.
Darauf habe ich jetzt meine Lokalen Computer vernetzt und pro Computer einen Nutzer + Homeverzeichnis angelegt, um dort die Daten zu speichern.
Dann habe ich den FTP Server aktiviert und bei dyndns eine Domain registriert, die auf mein Nas zugreift.
Dann hab ich das VPN center noch installiert um eine VPN - Verbindung zwischen meinem Dienstlaptop / DienstPc und meinem Nas, bzw. meinem HomeNetzwerk herzustellen.

Jetzt habe ich Angst, dass die Sicherheit zu kurz kommt...

Was kann ich noch tun um die Sicherheit zu erhöhen?
 

TobiasReich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich bin sicher kein Experte dafür, aber was ich für mich ganz günstig fand, war zum einen, die Firewall in der DS einzurichten, zum anderen zu prüfen, welche Ports Du offen hast. Beides geht in der Konfigurationsoberfläche der DS.
Den Guest-Account hast Du ja hoffentlich deaktiviert, oder?
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also an Ports hab ich die 5000 freigegeben, für die Oberfläche. Den 1723 für VPN , die 72 für FTP ... Die Firewall hab ich wie folgt eingestellt:

Den Port 1723 und 72 für alle zugänglich.
Den rest nur für 192.168.1.1 / 255.255.255.0 zugänglich.

Guestaccount ist off, genau!

Edit: Und natürlich noch 55536-55663 für den Passivmodus vom FTP...
 

TobiasReich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hab ich den 5001 freigegeben, da das der Https Port ist. Ist vielleicht auch ein wenig sicherer, aber von dem ganzen Zertifikatsgedöns abgesehen, geht dann sowas wie Videostreaming in der Webstation nicht mehr so wirklich.
Ist vielleicht trotzdem noch ne gute Sache.
Hast Du nur Deinen Account oder noch andere? Ist vielleicht gut, die Domainrechte bzw. Anwendungsbrechtigungen zu prüfen. Und falls Dus noch nicht hast, ist es vielleicht empfehlenswert, Dir neben dem admin auch einen benutzeraccount (ohne Adminrechte) zu machen.
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den Adminaccount zwar noch, jedoch nutze ich diesen nur für die Lokale Administration....
Zur Zeit läuft noch ein testaccount, aber der wird gleich gelöscht.

Ansonsten habe ich nur noch lokale nutzer, für die Lokalen Clients (Anwendungsberechtigung : Nur Dateibrowser) und einen webnutzer, der noch FTP - Rechte hat...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sehr nützlich ist auch die Vergabe von Richtlinien zur Passwortstärke (müsste bei den Benutzern sein, nicht weit weg vom Button zum Neu Anlegen eines Users) sowie die "Automatische Blockierung" zum Schutz gegen Attacken wie sie sich vor allem gegen FTP richten wenn wild Passwörter probiert werden.

MfG Matthieu
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Automatische Blockierung ist aktiviert, habe ich vergessen zu erwähnen.

User lege sowieso nur ich an. Und meine Passwörter bestehen immer aus Gr0ßUndKlEinbuchstaben und aus Zah1en :)
 

TobiasReich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und Du hast in den Systeminformationen auch die (Verbindungs-)Protokolle. Ist natürlich kein Schutz, wenn Du ggf. im Nachinein was erfährst, aber mitunter gut zu kennen.
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob, sehr gut.

Bei Linux gibt es zum Beispiel LogWatcher oder LogRotater.. Gib es auch sowas bei Synology? Ich kann mir zwar schon Mails schicken lassen wenn was passiert, jedoch suche ich etwas wo mit dann bei der kleinsten Kleinigkeit eine Benachrichtigung gesendet wird...
Zum Beispiel bei falscher Passworteingabe, bei einer VPN - Verbindung, etc...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die naheliegendste Lösung sollte es sein, den Syslog Server gemeinsam mit der Beta zu installieren. Wenn man dann mittels Modding den internen syslog auf den Server verbiegt, könnte man über diesen die Meldungen abfragen. Ist aber noch eine Theorie, hab noch nicht die Zeit gefunden es zu probieren.

MfG Matthieu
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Beta?

Hat die denn große Vorteile?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Beta?

Hat die denn große Vorteile?
Für mich sind Syslog-Server und LDAP-Server durchaus ein Grund. Bin aber auch der Beta-Tester-Typ, der bereit ist bei Problemen ein paar Stunden zu investieren.

MfG Matthieu
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, kann ich mir eigentlich mal anschauen, schadet nichts denk ich
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Okay, kann ich mir eigentlich mal anschauen, schadet nichts denk ich
Schau dir mal die Bugs an welche wir im Forum so gefunden haben. Gerade die Probleme bei NFS sind schon massiv wenn einen das selbst betrifft.

MfG Matthieu
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, werde ich gleich mal schauen.
Dann kann ich mal gucken welche Vor und Nachteile die Beta hat...
 

Balasim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, nein. Habe ich noch nicht. Aber das werde ich gleich nachholen.

Dankeschön. Hab ich im Wiki garnicht gesehen :D
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firewall der DS hab ich nicht in Gebrauch. Ich hab im Router aber auch nur den http-Server mit Port 80 offen und im web Verzeichnis sind nur ausgewählte Inhalte zugänglich. Der Rest ist entweder per htaccess passwortgeschützt oder generell nur lokal freigegeben. Unabhängig davon hab ich am Router(Fritzbox) noch einen Onlinespeicher hängen. Intern ist dafür ein einziger Ordner der DS per WebDAV an die Fritzbox angebammelt und von außen ist dieses über ftps erreichbar. Sachen wie irgendwelche Mediaserver, Photo- und Blogdingsbums hab ich nicht aktiv und auch administrativ hab ich nix von außen Erreichbares eingerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!