DS211j erwacht plötzlich aus Standby

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stuermer

Benutzer
Hey,

ich habe seit 2 Wochen eine DS211j und hab mir soweit alles eingerichtet. Ich hab nur ein Problem.

Morgens fällt mir auf, das die Diskstation einfach aus dem Standby erwacht ohne das der Laptop oder ein mobiles Gerät auf die Diskstation zugreift.

Kann es etwas mit dem Portforwarding zu tun haben? Hab die Box so eingestellt das ich die meisten Funktionen auch von Unterwegs nutzen kann.

Im Energie-Managment habe ich keinen Zeitplan o.Ä. eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach zuerst mal im DSM unter Systeminformationen das System- und Verbindungsprotokoll an.
Evtl. findest du da ja was Auffälliges.?

Da hab ich schon reingeguckt, da ist nix. Ich find da nur halt den Eintrag, dass ich mich gerade im Moment angemeldet habe. Soll ich evtl. mal die Netzlaufwerke auf dem Laptop trennen? Eigentlich dürften die den Standby doch nicht unterbrechen, selbst wenn der Laptop in Standby ist, oder?

Du könntest ja zum Testen mal deine Portweiterleitungen im Router deaktivieren wenn du zuhause bist.
Wenn dein Laptop im Standby ist, sollten eigentlich keine Zugriffe auf die Netzlaufwerke stattfinden.

Vorausgesetzt Du kannst auf die Diskstation Lokal zugreifen
z.B. indem die DS im Heimnetzwerk eingebunden ist habe ich selbst
folgenden Effekt festgestellt.
Startet man auf einem Rechner im lokalen Netzwerk z.B. den Adobe Reader
und in der "History" des Readers steht noch ein Pfad auf eine Datei auf der DS
so startet der Reader die DS. Anscheinend kontrolliert der Reader ob die Einträge
noch gültig sind?
Das habe ich jetzt nur beim Reader nachvollziehbar festgestellt, WORD, EXCEL ect.
machen das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat