DS211J - backup zwischen zwei NAS oder besser auf USB Platte(n)?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holga

Benutzer
Guten Tag,
ich habe verschiedene Fragen vor dem Kauf eines (mehrerer NAS). Diese werden für mich nicht ausreichend durch die Bedienungsanleitungen erläutert, da mir noch das notwendige Grundwissen fehlt. Daher hoffe ich, daß Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Danke!

1. Zwei x 3 TB im NAS: Ich verstehe, daß man auf eine direkts an die DS angeschlossene USB Platte ein backup vornehmen kann. Dies ist offenbar auch mittels schedule automatisierbar. Kann man dann auch 2 x 3TB Platten per USB anhängen und jede Platte der DS separat als backup sichern lassen?

2. Gesetzt den Fall, man würde sich gegen die Lösung aus 1. entscheiden und stattdessen lieber ein backup der zwei DS Platten aus der 211j auf ein weiteres NAS vornehmen (lassen), geht das? Also z.B. DS211j_1 im Arbeitszimmer und DS211j_2 über Powerline im Wohnzimmer? Dann mittels Schedule jede der zwei Platten separat als backup auf der anderen "Maschine" sichern lassen?

3. Wäre es ein Problem, heute ein NAS mit einer 3 TB Platte zu bestücken und dann in z.B. 1 Jahr die Kapazität der 211j um eine weitere Platte eines anderen Herstellers bzw. Modells zu erweitern?

4. Reicht eine 211j mit 256 MB RAM aus, um HD Inhalte, z.B. Aufnahmen aus dem Fernsehen, ruckelfrei zu streamen? Oder braucht man da 512 MB?

5. Kann man das backup von z.B. einer USB Platte dann "einfach" durch Anstöpseln an einen Rechner auslesen - also die "Original" files quasi? Oder ist das dann irgendwie verschlüsselt?

Ihr seht, viele Fragen, welche sich insb. um die Datensicherheit drehen. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Antworten. Ich möchte, wenn möglich, nicht gleich ein 4 bay Gerät kaufen. 3 TB reichen mir mittelfristig nicht aus, dennoch will ich größtmögliche Datensicherheit. Ich hoffe, ich konnte mein "Problem" klar genug formulieren. Vielen Dank!

Grüsse von Holger

1. Ja.
2. Ja (auch wenn Powerline ggf. nicht gerade schnell ist).
3. Nein, Platten kann man beliebig mischen.
4. RAM ist egal. Die j ist prinzipiell schnell genug für einen Nutzer. Probleme könnte es erst bei mehreren parallelen Aktionen geben (mehrere Zugriffe, sonstige Serverdienste in Benutzung, Backup läuft, ...), aber dann ist ehr die CPU der Flaschenhals.
5. Prinzipiell ja (bei einigen Backupvarianten eventuell eingeschränkt oder nur mit Zusatzsoftware). Aber das einfache Standardbackup auf eine NTFS-Platte ist zwar nicht das schnellste aber dafür überall zu lesen.

Danke!

:D

Vielen Dank für die schnelle Antwort! dann wird es wohl kurzfristig die 211j.

Grüsse von Holger!

Caviar Green oder Enterprise?

Hallo nochmals,

jetzt bin ich doch tatsächlich noch auf die Desktop / Enterprise Thematik gekommen. War bereits drauf und dran eine Caviar Green 3 TB Platte zu kaufen - bis mir der Verkäufer davon abgeraten hat. Die normalen Desktop Platten seien nicht geeignet für ein NAS, das liefe ja schliesslich 24/7. Hat hier jemand Erfahrungen / Meinungen zu dem Thema? Die Enterprise Platten sind ja schweineteuer wie ich festgestellt habe. Besten Dank im Voraus!

Grüsse von Holger

Hallo Bohne,
danke. Die Listen hatte ich gesehen, aber eher so interpretiert, daß die Platten technisch laufen, jedoch nicht unbedingt empfohlen werden. Ich hatte den gesamten Komtext eher so verstanden, daß man die Desktop Platten zwar nehmen kann, sich aber über etwaige Frühausfälle nicht wurnder braucht, da man ja die teureren Enterprise hätte nehmen können.

In Wirklichkeit greift man im Heimbetrieb (Musik, Video) doch ohnehin nicht mehr als 2-max 6 h je Tag drauf zu. Werden die Platten z.B. bei einem 212j bei Nichzugriff "abgeschaltet" oder drehen die weiter? Ich vermute ja mal laienhaft, daß der Zugriff bzw. das Drehen den Verschleiss ausmachen, oder? Ich möchte halt nicht hunderte von CDs rippen und dann irgendwann alles nochmal machen müssen.

Danke & Gruss von Holger

Die Platte wird im NAS auch nicht dauernd laufen, da Du vermutlich nicht 24 Stunden darauf zugreifst. Das NAS geht mit der Platte in den Ruhezustand (Energieeinstellungen). Ich denke das kaum jemand im Homebereich Enterprise Platten nutzt.
Und wenn Du die 3TB über USB 2.0 in einem Zug befüllst, läuft das bei kleinen Dateien auch schon mal 24 Stunden. Das sollte sie also aushalten.

Werden die Platten z.B. bei einem 212j bei Nichzugriff "abgeschaltet" oder drehen die weiter?
Im DSM kannst Du unter "Energie" festlegen, wann die Festplatten in den Ruhezustand versetzt werden, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Natürlich kannst Du auch einen Zeitplan erstellen, wann die DS gestartet und heruntergefahren werden soll.

Ich möchte halt nicht hunderte von CDs rippen und dann irgendwann alles nochmal machen müssen.
Durch den Einsatz von Enterprise Platten bist auch dagegen nicht abgesichert. Hier hilft nur ein regelmäßiges Backup.

Enterprise Platten sind explizit für den 24/7 Betrieb und für den Einsatz in einem RAID-Verbund ausgelegt. Die Garantie ist in der Regel länger. Es gibt sogar Hersteller, die normale Desktop-Platten mit einer anderen Firmware versehen, als Enterprise-Platten verkaufen.
Du kannst Desktop Platten ohne weiteres in der DS verwenden, sie sollten eben kompatibel sein. Ich wage einmal zu behaupten, das rund 90% der Foren-Mitglieder Desktop-Platten einsetzten.

Besten Dank! Dann wird es vermutlich Kaviar werden :)

Könnt Ihr mir zudem sagen, ob die noch erhältliche 110j für Streaming von HD Medien ausreichen würde oder muss man da auf was größeres? ich überlege nämlich, zwei 110j ein separaten Räumen zu betreiben, wobei die eine das backup der anderen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat