DS211J ändern von RAID in 2 einzelne HDD + USB Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris k

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe derzeit in der DS211J:
2 Stück 2TB Western Digital als RAID 1 und DSM 3.

Ich möchte wechseln auf DSM 4 und den RAID Verbund lößen.

Es soll werden wie folgt:
1 Stück 2TB bleibt in der DS211J und es wird die zweite gegen eine 1TB HDD getauscht.
Die 2TB kommt sodann in ein USB Gehäuse und darauf soll die interne 2TB dann ihr Backup machen.

Dazu soll die interne 1TB und eine zweite 1TB USB Platte von 2 Mac´s Timemachine Backups machen.

Ist das überhaupt möglich ?
Kann ich zudem den jetzigen RAID Verband einfach lößen und auf die frei werdende 2TB Platte gleich die Sicherung draufmachen, falls beim DSM Update auf 4 etwas in die Hose geht ?

Ich hoffe ihr könnt meiner derzeitigen Verwirrtheit in etwa folgen.
Nur nochmal just 4 Info: Vorhanden ist eine DS211J mit 2x2TB intern und 2 externe USB Platten mit jeweils 1TB.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

chris k

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank !

Die zweite Methode erscheint mir weniger riskant, zudem muss ich die DS eh öffnen.
Ich mache dann aber trotzdem zur Sicherheit ein kpl. Backup vor der Aktion.

Timemachine Backup von 2 verschiedenen Mac´s auf 2 verschiedene HDD´s (1x intern, 1x extern über die DS) geht aber ?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Timemachine Backup von 2 verschiedenen Mac´s auf 2 verschiedene HDD´s (1x intern, 1x extern über die DS) geht aber ?
Nein. Da du nur einen Ordner für TimeMachine angeben kannst. Dort werden dann alle Sparsebundles (von versch. Macs) von TimeMachine gesichert.
 

chris k

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich Timemachine auf dem Mac starte, kann ich zum Beispiel einen Ordner auf der DS wählen.
Demnach müsste es doch möglich sein, für jeden Mac einen eigenen Ordner zu wählen, oder habe ich einen kapitalen Denkfehler ?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn ich Timemachine auf dem Mac starte, kann ich zum Beispiel einen Ordner auf der DS wählen.
Demnach müsste es doch möglich sein, für jeden Mac einen eigenen Ordner zu wählen, oder habe ich einen kapitalen Denkfehler ?
Im DSM hast du doch bei der ersten Einrichtung einen TimeMachine-Ordner konfigurieren müssen. Wenn du über deine Macs nun TimeMachine einrichtest und auf die DS sicherst, dann landen ALLE Backups in diesem Ordner. Natürlich separate Sparsebundle mit dem Namen des jeweiligen Macs.

Man kann nicht mehrere Ordner für TM im DSM einrichten.
 

chris k

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Infos.
 

chris k

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Vorhaben werfe ich kpl. über den Haufen.

Stand im Moment:
1x DS211J mit 2x 2TB Western Digital als RAID 1 und DSM 3. Soll geändert werden in DSM 4 mit 2 Einzelvolumen.
Ein Platte erhält Timemachine Backups von 2 Mac´s, die andere normale Daten.

Dazu kommt eine DS212J mit einer 2TB Western Digital, die als Backup für die (nur der Datenplatte) andere DS dienen soll.
Die beiden DS stehen in 2 verschiedenen Häusern, die per LAN schon seit 10 Jahren verbunden sind.

Das sollte ja im Normalfall alles einwandfrei funzen, bin über mögliche Gedankliche Fehler meinerseits sehr dankbar.
 

chris k

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die 212J eingetroffen ist, hat sich mein Vorhaben erfolgreich verwirklichen lassen.
Die 212J sichert nun die 211J.
Leider ist mit DSM 4 der Datendurchsatz der 211J doch ziemlich eingebrochen. Zuvor hatte ich stabil doppelten Datendurchsatz. Da steckt wohl noch irgendwo ein Wurm.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Leider ist mit DSM 4 der Datendurchsatz der 211J doch ziemlich eingebrochen. Zuvor hatte ich stabil doppelten Datendurchsatz. Da steckt wohl noch irgendwo ein Wurm.

Von wo nach wo werden denn die Daten verschoben?
Bei der Benutzung der home-Ordner gab es Berichte, daß es dort extrem geringe Datendurchsatzraten gibt ab DSM 4.0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!