Ds211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sermon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bin nue hier und ich weiß auch nicht, ob das hier im richtigen forum gelandet ist. Aber es geht um folgendes:
Ich wollte gerne ein NAS haben und hatte mir dazu das DS211+ augesucht, da es mich auch optisch anspricht.
Ich wollte wissen, was eine bessere Konfiguration wäre und ob es möglich ist die Funktionen zu erweitern.
Konfiguration:
RAID1 und 1HDD Verlust haben, dafür bei Ausfall eine Sicherheit, oder RAID0 etwas schneller mehr Platz und eine externe HDD als Backup? Die externe würde ich so oder so als backup nutzen. Egal welches RAID.

Funktionen:
Ich würde gerne einen eigenen Teamspeak Server darauf betreiben und bei möglichkeit einen Gameserver, á la Call of Duty2/4.
Ist das überhaupt möglich mit dem NAS?
Wenn nicht, welches würdet ihr empfehlen?
Preislich sollte es mit HDD bei maximal 500€ liegen.
Danke für die Antworten im vorraus :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Brauchst du unbedingt Ausfallsicherheit (RAID1)? Langen nicht auch 2 Basis Volumes?
Von RAID0 ist gänzlich abzuraten. Das du schon an ein Backup gedacht hast, ist sehr gut.

Teamspeak läuft nur mit x86 Prozessoren (DS710+, DS1511+, DS411+, etc.). Diese werden nur bei den größen NASen eingesetzt. Eine Anleitung findest du im Wiki.
Ein Gameserver kannst du auch nicht aufsetzen, sofern dass Paket nicht für die CPU der jeweiligen DS kompiliert wurde.

Was soll sonst noch auf deinen NAS laufen? Langt nicht auch eine DS211j ?
 

sermon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube das sprengt alles mein Budget.
Definitiv sollte ein File und Webserver darauf laufen. Außerdem hat mich das iTunes Angebot interessiert.
Sparsam sollte das NAS auch auf alle fälle sein. Und wie gesagt, das + habe ich genommen, auch aufgrund der optik. die Weißen sage mir ehrlich gesagt nicht so zu. das Ding soll nämlich im Wohnzimmer stehen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau dir doch mal die WindowsHomeServer von Acer an (ab ca 300 Euro mit Platten). Da kannst so ziemlich alles drauf laufen lassen.

Itari
 

sermon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das 710+ geht ja noch. Sieht auch gut aus und würde in meinen preisrahmen fallen.
Einen server wollte ich mir nicht unbedingt ins Haus stellen. Aber anscheinend läuft es darauf hinaus, wenn man auch nen gameserver laufen lassen will.
Allerdings würde mir erstmal ein TS3 Server vollkommen reichen. da ich das Ding ja im dauerbetrieb hätte. Und viel Strom sollte es nicht fressen.
EDIT:
Also die Acer dinger ziehen mir zu viel Strom.
Und wenn ich einen Server hinstelle, dann gleich mit der richtigen Server lizenz. Will mich dann nicht von WHS beschneiden lassen in manchen Funktionen.
Trotzdem danke für den Tipp.

@amarthius:
zu was finde ich eine Wiki? wie man einen TS3 server aufsetzt?
Ein Gameserver kannst du auch nicht aufsetzen, sofern dass Paket nicht für die CPU der jeweiligen DS kompiliert wurde.
Was meinst du mit DS?
Ich dachte ein Game Server setzt man Quasi als Anwendung auf einem server auf. Sry, bin da noch cniht so bewandert...
sach mal, kannst du mir ine Liste zeigen mit alles produkten von Synology die einen x86 Prozessor haben?
Wieso eigentlich nru auf dem? is nen x64 nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

DS bedeutet hier normalerweise DiskStation (DS210j, DS211j...). Ja, ein Server (-Dienst) ist immer eine Anwendung, die auf dem jeweiligen System installiert werden muß. Das Problem bei den DiskStations ist, daß sie verschiedene Prozessor-Architekturen verwenden, und so ein Programm für die jeweilige Architektur ausgelegt sein muß.

Normalerweise werden Programme ja in einer Programmiersprache geschrieben, und anschließend in den Maschinen-Code übersetzt. Dieses Verfahren nennt man Kompilieren. Jetzt kommt es darauf an, für welchen Prozessor der Kompiler ausgelegt ist, kommt hinten das entsprechende Binary raus. Es heißt quasi, ein Programm, welches auf einer DS710+ läuft, muß nicht zwingend auf einer DS210j laufen, es sei denn, es ist dafür ausgelegt und bringt Code für beide Architekturen mit.

Bei den Apple-Geräten gibt es sog. Universal Binary. D. b. in diesen Programmen kann Maschinen-Code für bis zu 4 Architekturen (PPC und Intel, jeweils 32 bit und 64bit) enthalten sein. Dann hat Mac OS X für Intel-Prozessoren auch noch eine Emulation für PPC-Code eingebaut. Da bekommt man es nicht so richtig mit, aber normalerweise kann man ein PPC-Programm nicht auf Intel-Prozessoren laufen lassen.

Ciao Jan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

sermon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So. Da bin ich mal wieder. Also so wie es aussieht, läuft es dann auf das DS710+ hinaus. Ist auch mit das günstigste und sollte für einen TS3 Server mit ich sage mal ca. 5 ständigen Usern reichen. Allerdings weiß ich noch nicht mit wieviel TB ich nehmen soll. Eigentlich sollten mir 2TB reichen. Aber 4 wären halt auch schön. Zumal meine Datensammlung bestimmt stark anwachsen würde.
Gibt es denn einen Händler, bei dem man nur das Gehäuse beziehen kann? Ohne HDD's. Dann würde ich mir die HDD's lieber separat kaufen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich würde jedenfalls immer RAID1 nehmen. Fällt eine Platte aus, hast Du sonst das ganze Theater mit Backups zurückspielen, Software konfigurieren etc (heisst aber NICHT dass man kein Backup braucht, hab jede Nacht einen Backupvorgang von DS1 zu DS2).

Gruss ubuntulinux
 

sermon

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In dem Fall bräuchte ich dann so oder so 2TB HDD's. Also frage ist nun nach einem vernünftigen Händler. Und was für HDD's würdet ihr empfehlen? ich tendiere derzeit zu WD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat