DS211+,DSM4.2-3211, USB-Slots funktionslos?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guitsch

Benutzer
Hallo Leute,

...bitte um Euren weisen Rat...

Seit ca. 2 Jahren betreibe ich meine DS problemlos, inkl. der USB-Ports (ext.Platte oder USB-Stick).
Ich kann nicht sagen seit wann, aber vom Gefühl her seit Aktualisierung auf o.a. Version werden die USB-Geräte nicht mehr in's System eingebunden.
Die Filestation zeigt keinen USB-Stick oder ext.Platte an (welche aber immer funktionierten - Dateisystem passt schon) an, Häkchen für z.B. Copy-Station ist gesetzt.
Ich habe schon alle Einstellungen durchgesehen, es ist aus meiner Sicht alles "an".
Diese Problematik gilt für den vorderen Port sowie den beiden hintliegenden. Eine interessante Beobachtung machte ich aber: ein USB-Stick hat eine Kontrolleuchte, welche dauerhaft leuchtet, wenn der USB-Stick erkannt oder eingebunden wird. Dieser erhält beim Einstecken gleich diesen Status, allerdings ist dieser im System nirgendwo evident und somit kein Zugriff möglich.

Hoffe, Ihr habe eine Idee...., sonst müsste ich meine DS einschicken.....

Danke für Eure Hilfe und liebe Ösi-Grüsse,

Guitsch

Logge dich mal als "admin" im DSM ein und schau mal, ob du sie in der Systemsteuerung unter "gemeinsame Ordner" findest.
Möglicherweise mußt du dann nur noch die entsprechenden Berechtigungen setzen.

Ebenfalls sollten die USB-Geräte unter "externe Geräte" angezeigt werden.

Hallo Ap0phis,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe meine immer funktionierende ext.Platte (meine Backup-Platte für die DS) angehängt und "gemeinsame Ordner" sowie "externe Geräte" kontrolliert.
LEIDER NEIN...
Völlig egal, ob vorne oder hinten angestöpselt.
Selbstverständlich habe ich die DS auch schon mehrmals neu gebootet. Das war's leider auch nicht.

Ich weiss nicht mehr weiter - es gab sonst keinen Auslöser und die Maschine funktioniert ansonsten anstandslos!

Irgendwo muss da ein Dreh darin sein.

Vielleicht habt Ihr noch eine zündende Idee.

DANKE!

Guitsch

Mehr als Testen kann ich dir nicht vorschlagen.
Wenn verschiedenen USB-Geräte alle nicht funktionieren, solltest du den Synology-Support mal anmailen.
Falls du noch Garantie hast, wäre das Einschicken dann noch die letzte Option.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat