DS211 als DHCP-Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordZed

Benutzer
Hallo zusammen! Ich habe im Prinzip nur die bescheidene Frage, ob die DS211 einen DHCP-Server mitliefert und ich ihn nur nicht finde, oder ob ich das nachinstallieren muss. Ich würd euch auch gerne erklären, was ich vor habe um vllt. auch zu erfahren, ob das so überhaupt klappt ;)

Ich hab OpenVPN installiert und das Problem, dass mein billiger Alice-Router keine Ahnung von statischem Routing hat, was das Problem mit sich bringt, dass er, wenn er als default Gateway aggiert nicht weiß was er mit Traffic machen soll, der ins VPN-Netz gehen soll. Da ich augenscheinlich im DHCP-Server des Alice-Routers auch nicht einrichten kann, dass a) der default Gateway nicht der Router ist und b) das nicht für den Router selbst gilt (sonst würde der Internettraffic ja wieder zum NAS geleitet werden) wollte ich den DHCP jetzt auf das NAS umziehen, diesen als default Gateway konfigurieren, dem Router eine statische IP verpassen, dort den DHCP deaktivieren und hoffen, das alles klappt ;) Sollte es theoretisch so, oder? ;) Wie gesagt ist auch eigentlich die Frage, ob ich den DHCP-Server nur nicht finde oder das NAS ihn wirklich per default nicht hat.

Das NAS hat per default keinen DHCP. Du kannst aber per IPKG z.b. dnsmasq nachinstallieren. Das Tool macht auch DHCP.

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat