DS210j wird zu klein, Festplattengehäuse oder DS4xx?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeJe

Benutzer
Hallo,
mein DS210J wird momentan mit 2x2TB Festplatten und 2x500GB via ext. USB befeuert.
Leider wird mir das jetzt alles zu klein und evtl. zu langsam. Der größte Teil des Speicherplatzes geht als Medienspeicher drauf. Der Rest sind Private Dateien, die auf einer USB Platte noch einmal gesichert werden.

IST-->SOLL

int1 (2TB) - Filme --> vergrößern auf 6TB oder mehr
int2 (2TB) - Serien und private Daten
ext1 (0,5TB) - Filme 2
ext2 (0,5TB) - Datensicherung

Ich möchte jetzt gern eine große Partition bilden 6TB und mehr auf der die Filme gespeichert werden. Kann man dies mit einer DS4xx tun, indem man 3 Platten zusammenfasst und dann noch eine seperat betreibt?
Oder sollte ich mir einfach ein FANTEC QB-35US3 zulegen? Kann man hier die 4 Festplatten zu einer Partition zusammenfassen?

Weswegen ich überhaupt über eine DS4xx nachdenke: Ich besitzte einen Popcorn Hour A300 als Medienplayer. Beim durchscrollen durch die Filmliste wird nach ca. 2 "Walls" nachgeladen. Dies dauert ca. 5 sec. und nervt ganz schön. Kann ich hier abhilfe durch eine schnellere DS abhilfe schaffen und wenn ja durch welches Kriterium (RAM oder Prozesssor). Oder liegt es am Medienplayer?

Wer hat mit einer ähnlichen Konfiguration Erfahrung?

im Grunde ist die Aufrüstung eine Frage des Geldes

auf einer DS4xx kann man mit den Platten beliebig herumspielen, also auch 3 zu einem RAID zusammenfassen, allerdings wird da ein RAID5 gemacht und somit geht Speicherplatz verloren - schau dir dazu mal unter dem Stickwort SHR (Synology Hybrid Raid) die Informationen an

Itari

Es soll eine günstige Lösung her, deswegen tendiere ich eher zum QB-35US3. Wobei ich mir hier eigentlich etwas wünsche welches alle 4 Festplatten ZWAR zu einer Partition zusammenfasst ABER diese "nacheinander" beschreibt und nicht durcheinander. Wie nennt sich dieses "RAID" Format - JBOD? (Ich denke mir das dann der Ausfall einer Platte nicht alle Daten zerstört) Richtig gedacht?

Prinziepell reicht mir die Leistung vom DS 210j, aber:
Weswegen ich überhaupt über eine DS4xx nachdenke: Ich besitzte einen Popcorn Hour A300 als Medienplayer. Beim durchscrollen durch die Filmliste wird nach ca. 2 "Walls" nachgeladen. Dies dauert ca. 5 sec. und nervt ganz schön. Kann ich hier abhilfe durch eine schnellere DS abhilfe schaffen und wenn ja durch welches Kriterium (RAM oder Prozesssor). Oder liegt es am Medienplayer?

hab keine Fantac-Plattengehäuse und dir deswegen nichts dazu sagen (es mag aber sein, dass es gut funktoniert). JBOD ist wahrscheinlich dann das beste beim Zusammenfassen der Platten..

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat