DS210j Update von 3.0 auf 3.1_1748 ohne Probleme!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elizangela

Benutzer
Einen schönen guten Abend an alle Leser dieses Forums!

Habe heute nach einigen Tagen warten was so alles beim Update passieren könnte, den Schritt mit dem Update bei meiner DS210j von Version 3.0 auf Version 3.1 1748 gewagt.

Bei mir läuft die Webstation, File-Server, Photo-Station und SQL sowie der FTP-Server.
Wie schon in einigen Berichten gelesen, habe ich die automatische Portweiterleitung auf HTTPS vorsichtshalber ausgeschaltet.

- Schritt 1 war der Download der neuen Version
- Schritt 2 habe die neue Version auf den Desktop gelegt
- Schritt 3 habe mich dann in die DS als Admin eingeloggt, und über DSM aktualisieren die neue Version ausgewählt bzw. mit OK das Kopieren dieser Version auf die DS in die Wege gebracht.

Das Kopieren auf die DS dauerte ungefähr 10 min, danach blinkte die DS noch ca. 5 min. und arbeitete, danach funktionierte wieder alles einwandfrei. Keine Datenverluste, konnte mich ordnungsgemäß anmelden, und auch meine Einstellungen waren noch wie vorher.

Muss allerdings erwähnen, dass ich ein 1GB Netzwerk habe, so dass die ganze Übertragung wohl deutlich schneller ging als bei einem 100Mbit Netzwerk.

Grundsätzlich sollte das Update aus meiner Erfahrung wohl kein Problem machen.

Noch einen schönen Abend

elizangela

Es ist normal, dass nur die Leute in einem Forum posten die ein Problem oder einen Wunsch haben.

Wenn Probleme auftreten liegt es meist an anderen Dingen und nicht an der Firmware: Nicht unterstützte Festplatten, falsche Firmware, selbstgebastelte Skripte, kein Backup, defekte Festplatten, Stromausfall, Ungeduld, https statt http, Firmware auf der DS liegen (statt auf dem PC), der User selbst,....

Mir ist nur nicht ganz klar, was du mit deinem Post bezwecken möchtest ;)

Ich finde auch positive Meldungen schön. Abgesehen davon sind solche Versionssprünge ja auch nicht unbedingt ohne Fallen - wer weiß was sich in der Zwischenzeit alles geändert hat. Danke für die Rückmeldung!

MfG Matthieu

Hallo amarthius,

wollte eigentlich nur anderen die zögern das Update zu machen mitteilen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert hat. Die die hier schreiben haben ja meistens Probleme. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass es ein Risiko sei ein Update zu machen.

elizangela

hallo!
habe eine frage zu dem update.. welche dateien werden gelöscht? hatte letztens, dass meine scripte wegwaren.. hatte sie unter /root/

also lege ich sie unter /volume1/ ab, dann sollte nichtsmehr passieren?

Ich glaube es gibt eine Wiki-Seite (entweder bei uns oder im englischen Wiki) wo steht was überschrieben wird. Wirklich sicher bist du aber nur unter /volumeX, denn dort befinden sich die Daten des Benutzers und die werden nicht angerührt (X = eine Zahl, je nach dem wie viele Volumen du hast ;)).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat