DS210j / Teile der Festplatte als RAID1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glasgeist

Benutzer
Hallo zusammen,
habe schon mal kurz im Forum gesucht, aber bevor ich jetzt das ganze Forum durchsuche: Ich überlege mir die DS210j mit 2x1TB Festplatten zu kaufen. Einen Teil der Festplatten (ca. 100GB) möchte ich gerne per RAID1 "absichern", den übrigen Teil der Kapazität möchte ich als eigenständigen Festplattenplatz behandeln. Insgesamt würde von den 2TB also noch 1,9TB übrig bleiben. Ist das möglich!?
Viele Grüße,
Stefan

Nein, das ist nicht möglich und meines erachtens auch nicht sinnvoll! Ein RAID ersetzt keine Sicherung.

Wie wäre es wenn du dir ein 1-Bay NAS holst und passend dazu eine externe USB/E-SATA Backup Festplatte?

Auf die externe kannst du nach belieben sichern und wenn du diese nach der Sicherung noch vom Stromnetz nimmst, bist du vor Stromschwankungen/Blitzschlag gefeiht :)

Eine DS110j oder mit mehr Leistung eine DS109 beispielsweise.

Du kannst auch dein Vorschlag nehmen und beide Platten als Basic betreiben und dann die Ordner die dir wichtig sind mittel rsync von einer zur anderen Platte sichern. Quasi ein "RAID1" mittels rsync. Ein User nutzt das auch meines Wissens. Bedenke aber das du damit nur eine Ausfallsicherheit besitzt und kein Backup!

Die internen Platten werden üblicherweise fest definiert partitioniert (System, Swap, Userdata); man hat mit dem DS-Manager (GUI) da keinen Einfluss drauf. Sobald man selbst auf der Kommandozeile etwas Abweichendes vornimmt (eine 4. Partition also), muss man diesen Bereich immer per Kommandoszeile verwalten und kommt ohne größere Trickerei nicht daran. Stand heute würde ich also davon abraten, dies als ernsthafte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Auch wenn es bereits gesagt wurde, ein RAID-1 macht die Daten nicht sicher vor absichtlichen oder versehentlichen Löschen. Schon das Einspielen eines Firmware-Upgrades kann dann das Ende der Daten bedeuten. Auf der sicheren Seite ist man also nur durch ein Backup auf eine externe Platte.

Itari

Ja schon klar, dass das nicht sicher ist. Alles was ich absichern will ist ein Festplattencrash & dafür ist es sicher. Denken muss jeder selber noch!
Aber wenn man das nicht per default kann, bringt mir das nichts...
Vielen Dank für die Antwort,
Stefan

JAlles was ich absichern will ist ein Festplattencrash & dafür ist es sicher.

Festplattencrashs sind wohl nur noch sehr selten. Häufiger ist es, dass die Controller-Buffers nicht ordentlich abgearbeitet werden (Queue-Problematik) und dass dabei schon mal Daten auf der Strecke bleiben. Dann kann ein RAID-1/5/6 nützlich sein, weil es den Fehler im allgemeinen bemerkt, weil die Daten erneut angefordert werden und eine Verzögerung zum 2./n. Laufwerk entsteht. Dann piepst es und du kannst die Platte austauschen oder regenerieren.

Itari

Hey zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich überlege, ob ich DS210j ohne Ausfallsicherheit betreibe, oder mit die DS109/DS110j kaufe. Meine Frage ist auf jeden Fall beantwortet :-)
Viele Grüße,
Stefan

Stand auch vor der Entscheidung ob 110j oder 210j - hab mir jetzt die 210j geholt, erstmal mit ner alten Festplatte bestückt bis die mal voll ist, und bei Gelegenheit hol ich mir ne neue 2TB Platte - wegen den 50 Euro Preisunterschied würd ich net rummachen - die 210j ist halt dann flexibler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat