DS210j mit WD20EARS Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mi2g

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Mein Synology ist mittlerweile seit fast 4 Jahren im Einsatz. Am Anfang hatte ich 1 x 2TB Platte und später habe ich noch eine dazugekauft. Diese laufen beiden als JBOD (ohne RAID).
Jetzt ersetze ich mein Synology durch einen Server (OMV) und möchte die DS weiterbrauchen als Backup Device von wichtigen Sachen von dem Server (mittels rsync) und als Timemachine Backup Destination.

Habe mir mal die SMART Werte der beiden Platten angeschaut (siehe Screenshots).
LittleSnapper.png
Safari.png

Also die LCC Werte sind ja sehr hoch. Vorallem bei der 1. Platte (800k). Ich habe jetzt ein bisschen gegooglet und habe das wegen dem LCC Problem gefunden. WD sagt, dass die Platten garantiert bis 600k laufen. Meine Frage. Soll ich jetzt die Platten austauschen oder behalten?
Falls ich Sie behalte. Macht es jetzt noch Sinn den Idle Timer auf 5min setzten? Sehr wahrscheinlich würde ich alles formatieren und die beiden Platten in einem RAID1 betreiben.

Falls ich jetzt ein RAID 1 mache, und eine Platte fällt mir aus. Kann ich mir dann eine WD Red kaufen und diese hinzufügen. Oder sollten es genau der gleiche Typ Harddisk sein?

Danke und Gruss
Patrick
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jetzt den Wdidle zu setzen, macht keiune Boden mehr gut. Ich würde die Platte nicht mehr allzu lange nutzen, spätestens wenn erste Lesefehler auftreten, sollte der Austausch vonstatten gehen. Insbesondere die zweite Platte weist schon recht hohe Multizone- und Raw-Read-Fehler auf, die würde ich schnellstens tauschen. Als Austausch geht grundsätzlich jede Platte, die mindestens ebenso groß ist - doch es gibt auch Diskussionen, dass sich die Performancewerte zweier RAID-Platten nicht allzu sehr unterscheiden sollten, weil es dann immer mal Probleme mit falsch interpretierten "Wartezeiten" kommen könne. An Deiner Stelle würde ich zeitnah beide Platten durch zwei gleiche Modelle ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat