DS210j mit Mac und Time Machine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich benötige in meinem gemischten (Windows/OSX) Netzwerk eine Backup-Lösung. Jetzt bin ich über die DS210j gestolpert, die ja Time Machine-kompatibel sein soll.

Meine Frage: Wie wird die DS210j denn vom OSX eingebunden? Als SMB- oder FTP-Client? Muss die DS210j dann ständig (z.B. nach dem Beenden des Ruhezustandes) manuell gemountet werden, damit Time Machine arbeiten kann?!

Danke für Hinweise!
Graefe
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

die Synos können sowohl als smb wie auch afp gemountet werden.
Wenn TimeMachine aktiviert ist tauch ein separater AFP share (TimeMachine) auf. Diesen kannst du dann als TimeMachine Backup verwenden. Extra gemountet muss da nix werden. AFP share ist vorhanden und wird von TimeMachine verwendet.

Grüße

Oli
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und danke für das Posting.
Mir ist schon klar, daß die DS210j AFP unterstützt. Aber nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sind doch alle (ehemals) verbundenen Server getrennt.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die DS210j nach jedem Aufwachen erneut per Hand mit dem Mac verbunden werden muss? (Das wäre natürlich ein echter Nachteil.)

Graefe
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

manuell neu verbinden musst du nicht.
Für die smb Verbindungen erscheint am Mac ein Hinweis, dass die Verbindungen getrennt seien. Diese Meldung verschwindet aber nach max. 15 Sekunden automatisch und die shares sind wieder aktiv.

Grüße

Oli
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen!
Es muss nichts neu gemountet werden und erscheint keine Meldung. Mittels Scripteditor habe ich ein Programm erstellt, in die Anmeldeobjekte eingefügt und somit stehen alle Volumes sofort zur Verfügung.
mount volume usw

PW einmalig abgefragt und im Schlüsselbund gespeichert

Grüsse
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schön, daß hier so viele Apple-Leute unterwegs sind und offenbar mit den Synology gut zurechtkommen.

@haol0013: Danke, das hört sich ja vielversprechend an.

@Südtiroler: Wozu ein Skript? Es müsste doch genügen, die Volumes einfach in das Fenster "Anmeldeobjekte" in den Einstellungen zu ziehen.
Für meinen Fall erscheint mir das aber ohnehin nicht relevant: Die Anmeldeobjekte werden meines Wissens nur bei der Anmeldung, aber nicht beim Aufwachen aus dem Ruhezustand angewendet.

Graefe
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Graefe,

das hast du genau richtig interpretiert. Nach einem Neustart des Mac musst du die shares entweder manuell verbinden, oder du hast sie in die Startobjekte gezogen oder du hast dir ein Skript gebastelt. Alle 3 Wege führen zum Ziel.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sind die shares einfach wieder verfügbar mit evtl. einer kleinen Verzögerung wie oben beschrieben.

Grüße

Oli
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wozu ein Skript? Es müsste doch genügen, die Volumes einfach in das Fenster "Anmeldeobjekte" in den Einstellungen zu ziehen

Das ist natürlich richtig! Mich hatte lediglich gestört, dass beim Start dann für jedes Volume ein Pop-up Fenster aufging.
Bei 2 DS110 und insgesamt 12 Volumes waren das dann 12 Fenster und das hat mich dann genervt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!