DS210J Fragen: Raid usw.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phartz

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo.
ich plane den Kauf einer DS210J und habe ein paar Fragen bezüglich des Raid und er Plattenverwaltung.
Im konkreten Fall plane ich einen Umstieg von einem regulären Linux Server auf dem meine Fotos gespeichert sind. Als Hobbyfotograf kommen da schnell eine ganze Menge Bilder zusammen :o

1. Ist es möglich eine bereits mit ext3 formatierte Platte einzubauen und die darauf enthaltenen Daten zu behalten? (1 primäre Partition)

2. Kann ich durch hinzufügen einer zweiten Platte aus der "Basis" Konfiguration ohne Datenverlust ein Raid1 bauen?

3. Ist das Raid ein Hardware- oder Software-Raid? Soll heissen, wenn mir das Teil abraucht, könnte ich bei einem Softwareraid auf die Daten zugreifen.

4. Wenn ich das richtig sehe, ist die Diskstation Linux basierend, wäre es denkbar eigene Cronjobs zu schreiben und Skripte auszuführen?
Ich danke euch schon jetzt für Antworten.

vg Patrick
 
zu 1) es kann gehen ;) Ich habe selber mal zum Test Partitionen auf einer Platte erstellt und geschaut was die DS damit macht. Die Sys Part wollte sie immer plätten, aber die Userdatenpart wurde so als ext3 aktzeptiert.
Grundsätzlich empfehlen würde ich dieses Vorgehen aber nicht, denn es kann immer sein, dass doch alles gelöscht werden muss.
 
Was erhoffst du dir denn von dem RAID? Dir ist aber bewusst dass RAID1 keine Backuplösung ist. Nur eine Hochverfügbarkeitslösung.

Als Hobbyfotograf wäre es vermutlich allerdings zu verkraften wenn du mal zwei Stunden auf deine Fotos nicht zugreifen kannst.
 
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin leider nicht vorher dazu gekommen zu antworten.
Die Wiki Seite ist echt klasse. danke!

Dir ist aber bewusst dass RAID1 keine Backuplösung ist.

Ich sichere meine Bilder auf drei verschiedenen Platten, die in regelmässigen Abständen getauscht werden. Bisher hatte ich noch keine Ausfall zu beklagen. Das Raid1 bietet mir noch ein wenig mehr Sicherheit, was nicht verkehrt ist.
Die NAS soll für mich einen Ersatz für meinen stromfressenden Server sein. Da kommt erst einmal nur eine Platte rein. Und später noch eine zweite dazu. So dass 2 Platten im Raid Verbund sind, und eine andere im Server (der dann in der Regel abgeschaltet ist) zur Sicherung. Ich denke, dass sollte mir genügend Reserve geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat