DS210j-Festplatten laufen ständig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtrapack

Benutzer
Hallo
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen "Abteilung", wenn nicht bitte verschieben.
Zum Problem:
Ich betreibe im Heimnetz einen DS210j-NAS. Der Festplatten des Servers sind als ein Volume mit 3,8 TB konfiguriert und ca. 1/3. sind belegt. Ich speichere MP3 und Videos auf dem Server. Via LAN ist der Server mit einer Fritz-Box verbunden, diese ist mit dem Verstärker verbunden. Ausserdem betreibe ich auch noch ein Squezzebox in der Küche via WLAN.

Seit ca. 2 Monaten stelle ich fest, das der Server wenn nichts läuft schwer am arbeiten ist, d.h. die Festplatten sind schwer am arbeiten, so als ob ständig Zugriffe stattfinden, z.B. Kopieren o.ä.. Ich habe in der Fritzbox mal die Logs durchgesehen und konnte nichts auffälliges finden. Also scheinbar kein Nachbar der von meinem Server streamt oder kopiert.
Ist es normal das die Festplatten so viel arbeiten wenn nichts an ist?

Danke und mfG

Am einfachsten ist das über den Ressourcen Monitor zu beobachten, denn da sieht man ja welcher Prozess genau dauerhaft arbeitet.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.
Aber kannst du einem Unwissenden bitte kurz erklären wo er den Ressourcen Monitor findet.
Ich sitze hier mit einem Macbook Air und bin über den Browser mit dem Webinterface vom DS210j verbunden. DSM ist 3.2 aber ich kann keinen Ressourcen Monitor finden.
Danke

Oh wie peinlich, habe den Monitor gefunden. Ist mir das peinlich.
:o

Im Moment ist es (Vorführeffekt?) ruhig auf den Festplatten.
rsrcmonitor und slimserver wechseln sich mit je 0.97% ab. Werde das mal überprüfen wenn es wieder richtig rattert.

PS.: Gerade ging slimserver auf knapp 50%.

Es läuft aber kein Gerät. Squezzebox ist Standby.

Was ist der Slimserver?

Trotzdem scheint der Server der Squeeze-Geräte am arbeiten zu sein (so interpretiere ich "slimserver"). Hast du das entsprechende Paket installiert mit dem der Server für die Squeeze-Serie kommt?

MfG Matthieu
PS: Muss dir nicht peinlich sein, mir sind das auch manchmal zu viele Icons wenn man es eilig hat. Tipp: Rechts oben gibt es ein Suchfeld wo man den Namen oder etwas in der Richtung eingeben kann und meist findet man dann den Weg (angezeigt werden Anwendungen und Hilfetexte, jeweils optisch getrennt).

Ich habe den Squeeze-Server von Synology runtergeladen und installiert.
Auf dem MacAir ist kein Squeeze-Server installiert, auf dem iMac und auf dem PC ist je ein Squeez-Server installiert, aber OFF.
Läuft aus meiner Sicht alles gut und zufriedenstellend.
Die SqueezeBox RADIO ist im Moment auch auf Standby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat