DS210j Datenrettung bei Raid1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash0815

Benutzer
Hallo Zusammen,

mein DS210j ist gestern ausgefallen (gelbe Status LED hat geblinkt, alle Festplatten Leds waren konstant grün). Verbindungsversuche zum NAS über den Webbrowser schlugen fehl. Mit dem Synology Tool habe ich das NAS zwar gefunden aber mit dem Hinweis "Konfiguration verloren".

Ich habe versucht den Inhalt der Festplatten mit Knoppix zu retten aber da diese im Raid 1 Verbund liefen werden sie nicht automatisch gemountet. Ich habe zahlreiche Beiträge zu ähnlichen Problemen gefunden, da ich mich aber auf diesem Gebiet leider nicht so gut auskenne wollte ich mir hier euren Rat holen.

Wie lässt sich am einfachsten der Festplatteninhalt retten (Festplatten haben keine schlechten S.M.A.R.T Werte). Was passiert wenn ich bei einem Raid1 Verbund das DSM neu einspiele?. Gibt es eine relativ sichere Möglichkeit eine Raid1 Festplatte unter Linux auszulesen?

Die Softwareversion des NAS müsste 2.3 gewesen sein also nicht die aktuelle.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Konfiguration verloren spielt man normalerweise per Assistant die Firmware neu auf. Der Assistant warnt deutlich wenn die Datenpartition gelöscht werden soll. Der Punkt Datenpartition formatieren muß bei der Auflistung der Arbeitsschritte ausgegraut sein.
Per Knoppix (Achtung DVD-Version) kann man mittels der Laufwerksverwaltung das RAID zusammensetzen (RAID Anordnung starten und wenn SHR auch den LVM) und mounten.

Gruß Götz

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hatte ich gehofft, dann probiere ich das schnell aus :).

Hat funktioniert Vielen Dank!! Dennoch stellt sich mir die Frage wie so etwas passieren kann.
Würdet ihr empfehlen dennoch die Festplatten zu tauschen?

Wenn die SMART-Werte der Platten ok sind muss man eigentlich nicht tauschen.

Empfehlen würde ich hier eher mal ein Backup deiner Daten!

Schon geschehen !! :) Aber ich würde echt gerne verstehen wie es dazu kommen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat