DS210+ / S.M.A.R.T Status "Unnormal" / Festplatte ersetzen ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simor2

Benutzer
Hallo,
habe mich schon auf der Synology Seite und auch hier schon informiert, konnte leider keine passenden Info finden.

Ich habe die DS210+ mit DSM4.1. und 2 x 1,5 TB Festplatten im Raid 1.

Der S.M.A.R.T Status wird als "Unnormal" angeben mit dem Hinweis die 2.HDD schnellstmöglich zu ersetzen.
Der Status wird ansonsten als "Normal" angezeigt.

Im "Speicher Manager / Volume" ist der Button "Verwalten" deaktiv.

Folgende Fragen habe ich jetzt:

1.) Warum wird der S.M.A.R.T Status als "Unnormal" und der andere Status als "Normal" angegeben, bzw. muss ich nun dennoch die HDD ersetzen oder lässt sich das anders korrigieren ?

2.) Es gibt keine 1.5 TB HDD mehr. Kann ich dann eine 2 TB HDD nehmen. Auf welche Specs ist zwingend zu achten ( 3,5", SATA... ) ?
Gibt es Probleme wenn ich dann 2 HDDs mit unterschiedlicher Kapazität habe ?

3.) Wie gehe ich beim Wechsel genau vor. Die neue HDD einbauen, dann das Gerät einschalten, im DSM als admin anmelden und dann...?

Danke für Hilfe.
Viele Grüße
Simor

Hi Simor2,

da du ein RAID 1 hast, kannst deine unnormal anzeigende FP ausbauen und am PC oder ähnliches mal ausführlich testen/formatieren, am besten mit dem Herstellertool des Festplattenherstellers... dazu gibts aber wirklich genügend Anleitungen hier im Forum...

Manchmal gibt es z.b. schwebende Sektoren, die nach eine "PC-Behandlung" wieder funktionieren und dann auch den SMART Status auf "normal" zurückgestellt wird.
Aber dazu müsstest deine SMART-Werte hier posten, damit man genau sehen kann, wo das Problem liegt.

Gruß Aevin

S.M.A.R.T Informationen

Hallo,
hier die Infos zu den S.M.A.R.T Daten.

Gruß simor

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-30 um 12.11.43.png
    Bildschirmfoto 2012-12-30 um 12.11.43.png
    21 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2012-12-30 um 12.11.20.png
    Bildschirmfoto 2012-12-30 um 12.11.20.png
    59,4 KB · Aufrufe: 36
... bin zwar kein Profi, was die Smart-Daten betrifft, aber was einem sofort auffällt, sind 3 schwebende Sektoren (Nummer 197) und 1 bereits als Offline_Uncorectable bezeichneter Sektor... auch einige andere Werte sind nicht gerade in "Bestform"...

also bau die Platte aus und prüfe sie mit einem Herstellertool am Rechner...

ich persönlich würde mich aber auch schon mal nach Ersatz umschauen, da ich solchen Platten nicht mehr 100% trauen würde...

Hallo,
und welche Ersatzplatte kann ich einbauen ? ( Habe jetzt eine Samsung HD154UI mit 1,5TB drin )

SATA 300 oder 600, 2 TB ?, Hersteller: egal ?

Danke und viele Grüße
Simor

... und kann unterschiedliche HDDs mit SATA II und III nutzen oder muss das identisch sein ?
Gruß Simor

Da bist wieder bei einem Thema, das dir sicherlich 100 Leute mit 100 anderen Empfehlungen beantworten werden ;) ... ich persönlich bevorzuge momentan Festplatten von WD, da mir dort der Support schnell und unbürokratisch eine Ersatzplatte geschickt hatte, als ich sie benötigt hatte... was aber nicht heißen soll, dass es bei anderen Herstellern nicht so läuft...

... des weiteren kommt es drauf an, wie oft und lange deine DS läuft und was du damit alles machst (Beispiel WD RED/GREEN)... du kannst problemlos eine 2TB (oder größer) kaufen und in dein RAID 1 einbinden, allerdings verschwendest dann auch die erweiterten 500MB der neuen Platte... also wenn das Geld übrig ist, dann kauf dir 2x2TB (oder größer) Platten, ansonsten kannst auch später die andere 1,5TB durch eine 2TB ersetzen und dir stehen dann die 500MB mehr auch zur Verfügung...

PS: SATA 2 und 3 können gemischt genutzt werden...

Gruß zurück
Aevin

Hallo,
danke für die schnelle Info.

Es ist mir schon klar, dass es individuell unterschiedliche Meinungen gibt, welchen Hersteller oder Technik ich nun nehmen soll.

Was mir aber noch unklar ist, welche technischen Anforderungen muss die neue Platte zwingend erfüllen, damit sie zusammen mit der alten Samsung funktioniert ?

Daher nochmal:

*SATA 300 oder 600 ?
*SATA II oder III ?
*geht auch eine kleiner HDD mit nur 1 TB ?
*Hersteller ?

Danke und Gruß
Simor

Hallo Aevin,

SATA II oder III wurde schon beantwortet. Sorry !

Der Rest ist aber noch offen...

Gruß Simor

Die Festplatte muss mindestens gleich groß sein. Wenn sie größer ist dann geht halt die Differenz verloren und kann nicht genutzt werden. Den Rest musst du nicht wirklich beachten.

eine kleinere FP geht natürlich nicht, wenn du das RAID 1 weiter betreiben willst... dann muss es eine FP mit mindestens 1,5TB sein... Hersteller ist dabei total egal... also können Samsung mit WD oder Hitachi usw... gemischt werden...

ups... da war jemand schneller mit der Antwort...

nun weiß ich über die Ersatzplatte Bescheid.

Nur, wie geht nach dem Einbau und anmelden beim DSM weiter ?

Muss ich hier ein bestimmtes Tool ausführen, damit der RAID 1 Level wieder aufgebaut wird oder geht das dann automatisch ?

Gruß Simor

die DS erkennt die neue FP und sollte sie dann über die Option reparieren (was die DS anbieten sollte), wieder automatisch einbinden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat