DS210+ nach Neustart nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

meine DS210+ ist nach einem Neustart im Netzwerk nicht mehr auffindbar.

Die DS hängt mit einer Fritzbox und einer time capsule an einer APC-Überspannungsschutz-Steckdosenleiste.
Nachdem ich die DS heruntergefahren habe, die Leiste ausgeschaltet habe wollte ich nach 2 Wochen Abwesenheit die Geräte wieder hochfahren.
Dies gelang - bis auf die DS - ohne Probleme.
Alle anderen Netzwerkfunktionen / Geräte funktionieren ohne Probleme.

Ich verwende bzw. versuche zu verwenden:

DS210+ (DSM 3.0-1337)
2x Western Digital Caviar Green 2TB WD20EARS (00MVWB0)

Die DS hängt an einer time capsule und bezieht wie alle Geräte die IP von der Fritzbox 7170
Als Geräte greifen ein MacBookPro, iPod touch und ein Philips LED darauf zu.
Nachdem die erste Festplattencharge leider defekt war, lief die DS nun 4 Wochen problemlos (Datenserver und ca. 250GB Photos (raw als datenbackup und als jpg in den DS-Alben))

Status LED grün
HDD LED grün (beide)

Vordere LAN-LED ist grün
(blinkt allerdings ab und zu zwischen ein und acht mal um dann wieder auf grün stehen zu bleiben)

Hintere LED (am Netzwerk-Kabelanschluß) sind nicht an
(ich weiss allerdings nicht ob die je an waren)

Lösungsversuche:
- 3 verschiedene Kabel ausprobiert und an anderen Geräten erfolgreich verwendet.

- reset Knopf gedrückt (ja, bis es gepiepst hat)

- DS direkt an der Fritzbox angeschlossen
(Lan-Port wird von der fritzbox als belegt identifiziert aber in der Geräte-Übersicht nicht angezeigt (weder die IP noch der GeräteName)

Alles ohne Erfolg, weder die iPod Apps, der Synology Assistant, per safari noch die fritzbox finden die DS210+.
IMHO ist wohl die Netzwerkeinheit der DS defekt (wie auch immer) und muss nach 4 Wochen Verwendung ausgetauscht werden :-(

Oder habe ich noch etwas vergessen?

ARGH, und am WE soll ich die Event-Photos präsentieren :-(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun ist die Fritzbox nicht sonderlich ideal als Maßstab her zuhalten. Ein Problem hast dir selbst bereitet, nämlich, dass du der DS keine feste IP-Adresse gegeben hast. Wenn sie eine andere IP-Adresse von der Fritzbox bekommt, dann wird sie erst einmal heftig von allen anderen ignoriert, weil ja alle beteiligten denken, dass sie unter ihrer alte IP irgendwann wohl noch auftauchen wird.

Vielleicht kannst ja mal ein Netzwerkkabel direkt zwischen die DS und deinen MAC legen (brauchst kein speziell gedrehtes Kabel, GBit-Netzwerkcontroller drehen selbstständig) und versuchst mal die DS mit dem DS-Assistenten (das Teil mit dem du die DS mit Firmware installiert hattest) zu finden.

Ansonsten hab ich noch nie gelesen, dass der Netzwerkcontroller der DS defektiert ist und der Rest noch heile geblieben ist, denn der Netzwerkcontroller ist wie alle anderen Controller direkt auf dem Prozessorchip integriert.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was sagt denn der Synology Assistant zum Zustand der DS? Der sollte eigentlich dein ganzes Subnetz nach möglichen DSsen scannen
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

danke für die Hinweise - leider ohne Erfolg ...
Anbei die Zusammenfassung:


Alle Geräte (mal wieder neu gestartet)
Der Synology Assistant findet die DS210+ leider weiterhin nicht
Weder wenn die DS direkt mit der fritzbox oder der time capsule verbunden.

Und auch nicht wenn sie direkt mit dem MacBookPro verbunden ist (cat5 Kabel).
Hier habe ich dann Wlan deaktiviert - damit auch wirklich im Lan gesucht wird ;-)

Die iPod Apps durchsuchen ja eigentlich auch immer das Netzwerk und zeigen ebenfalls nichts an.

Die Fritzbox zeigt zwar den Port aktiv - aber in der Geräte-Ansicht taucht die DS nicht auf ...

Ergänzung:
Wenn in der DS kein Netzwerkkabel steckt ist die vordere LAN LED aus ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast nun DS an MAC direkt per Kabel und DS-Assistent probiert? Wenn die DS nicht gefunden wird, dann mal die Platte aus der DS ausbauen und noch einmal per DS-Assistenten suchen lassen.

Itari
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch größeres Fragezeichen ...

Also,

Platten herausgenommen.
(erneut per Kabel direkt mit dem MacBook verbunden)
DS210+ gestartet
UND
der Assistant findet die DS weiterhin nicht :-(
(vordere grüne LAN LED leuchtet)

nochmal reset gedrückt.
neu gestartet
in die Fritzbox gesteckt
wieder mit dem Assistant (diesmal im Wlan) gesucht und auch keine DS gefunden...

:confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
WLAN, Fritzbox bringen es nicht, weil deine DS ja nicht mehr im IP-Netzwerk zu finden ist (Layer-3), sondern nur noch im Ethernet (Layer-2) gesucht werden kann. Hierfür wären Netzwerk-Kabel (ich probieren oft mehrere verschiedene Kabel aus) und ein richtiger PC das Beste.

Du kannst dich per E-Mail mit dem Synology-Support in Verbindung setzen, vielleicht haben sie auch noch eine gute Idee im Zusammenhang mit einem Mac.

Itari
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem "Latein" am Ende

Moin,

danke für die Unterstützung.
Werde mich jetzt noch mal an den offiziellen Synology-Support wenden.

Habe nun noch mal alles wie bereits oben geschrieben "durchgespielt".
Zusätzlich vergeblich in dem Netzwerk bei einem Freund eingefügt/gesucht.

@ Itari:
Es zusätzlich mit 2 XP Laptops versucht.
Mit/ohne patch-Kabel.

In allen Szenarien findet der Assistant die DS210+ leider nicht ...

Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme in meinem als auch anderen Netzwerken :-(

Ansonsten habe ich nun den Spruch kassiert wieder auf Papierbilder umzusteigen. Nun ja - wer den Schaden hat ...
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf dem Weg um die Welt ...

Moin,

auch der offizielle Synology Support kam nicht weiter, daher ist die DS nun im Karton auf dem Weg nach Taiwan.

Mal sehen was dabei raus kommt.
Soweit erst einmal danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße und frohe Adventszeit :)

PS: Support meldete sich erstmals nach 2 Tagen und dann immer direkt (Stunden) auf meine Antwort-/Rückmelde Emails.
Von daher bin ich soweit sehr zufrieden.
Nun bin ich mal gespannt wie die Sache ausgeht ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die Zwischenmeldung ... und halte uns auf dem Laufenden.

Itari
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Des Rätsels-Lösung - Wie auch immer das passiert ist ???

Moin,

da war leider auch mit "Eurer" Hilfe nichts mehr zu machen ;-)
Was auch immer da passiert ist...

Quote Synology-Support-Email:

"We have repaired the DS210+ with another new main board and sent the item to you after a well-testing."

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, fast auf den Tag genau 1 Jahr später ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Wieder keine Verbindung zwischen DS210+ und dem restlichen Netzwerk...
Alle anderen Geräte (fritz.box 7170 & time capsule) funktionieren weiterhin ohne Probleme...

Erst waren alle "LEDs" grün aber die DS210+ wurde nicht mehr gefunden.
Nach dem 2x Reset drücken blinkt nun die Status LED orange uns läßt sich mit/ohne Platten weder im Netzwerk oder direkt mit dem MacBookPro verbunden finden.

Habe nun an den Feiertagen noch mal alles durchgespielt - aber leider ohne Erfolg.
Werde die DS210+ wohl wieder einschicken müssen :-(

Hat noch jemand "Qualitätsprobleme" mit einer DS210+?
Denn das Gerät teilt sich eine APC Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit einer fritz.box und einer time capsule und die funktionieren weiterhin absolut problemlos...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Nach dem 2x Reset drücken blinkt nun die Status LED orange uns läßt sich mit/ohne Platten weder im Netzwerk oder direkt mit dem MacBookPro verbunden finden.
hast Du danach mit dem Assistant die Firmware neu aufgespielt?

Gruß Götz
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Götz
das würde ich gerne, aber leider findet der Assistant (3.2 - 1920) die DS 210+ leider erst gar nicht :-(

Verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert - an der fritz.box, der time capsule und am MacBookPro angeschlossen.
Mit/nach diversen Neustarts aller Geräte.

Leider alles ohne Erfolg... Von daher tippe ich, das der Ethernet-Controller "wieder" defekt ist...
Ansonsten kann ich es mir nicht erklären.

Beste Grüße,
Tobias
 

DAU2nd

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, habe das Gerät wieder eingeschickt und leider die gleiche Situation wie beim ersten Ausfall...
Leider "Totalschaden" und das main board muss erneut ausgetauscht werden.

Einen Defekt an meiner Überspannungsschutz-Steckdose (APC) schließe ich eigentlich aus.
Von daher meine Frage an Euch ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit einer DS210+ gemacht habt ...

APC Überspannungsschutz-Steckdose mit
- avm fritz.box 7170
- apple time capsule 2TB
- synology DS210+

Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme "nur" die DS210+ ist nun zum 2ten mal "Totalausfall" :-(


btw: die verbauten Festplatten sind ebenfalls noch i.O. ...
2x Western Digital Caviar Green 2TB WD20EARS (00MVWB0)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat