DS210+ mit Fritzbox 7490 DNS over TLS (DoT) - keine Verbindung

hurzel2004

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin!

Mit dem neuen Fritzbox Update gibt es die Möglichkeit den DNS Dienst DNS over TLS zu nutzen. Ich habe seit Monaten den DNS Server 1.1.1.1 und alternativ den 8.8.8.8 genutzt. Mit dem neuen Update habe ich DNS over TLS aktiviert. Jetzt ist es so, dass der Synology-Accout mir meldet, dass die Verbindung unterbrochen ist. Von extern kann ich nicht mehr auf ***.synology.me:5001 zugreifen. Im DSM Menü unter DDNS kommt die Meldung Status: Netzwerkfehler aufgetreten.

Gibt es Probleme mit der Verschlüsselung des DNS und der DS2010+ ? Wie kann ich es wieder fixen?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
ausgehende DNS Server Anfragen werden verschlüsselt, dh nur deine Netzwerk Geräte könnnen verschlüsselte DNS Anfragen stellen:
https://www.der-windows-papst.de/2020/09/25/dns-over-tls-fritzbox-aktivieren/Welchen DNS server nutzt die NAS? DSM Systemsteuerung -> Netzwerk, mal alternativen prüfen, 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder deines Providers oder Digitalcourage oder CCC....


Port Weiterleitungen oder DDNS Anfrage sind aber was anderes, da ein anderer Client/Netzwerk die Adressen und Ports aufruft bzw auflöst, dies kann hängt von der anderen Seite ab, natürlich solange es auf der NAS Seite ohne Fehlermeldung funktioniert.

Übrigens die DS210+ hat nicht das neueste DSM, da kann es bald zu immer mehr Schwierigkeiten kommen, wenn du neue Protokolle nutzt....
 

hurzel2004

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für deine Antwort. Ich habe in der DSM nichts eingestellt. Hier stehen KEIN Haken bei DNS Server Manuell konfigurieren angeklickt. Ich dachte, der DNS Server wird dann über die Fritzbox geregelt, wenn ich es dort einstelle. Soll ich hier bei bevorzugter DNS und Alternativen die 1.1.1.1 und 8.8.8.8 einsetzen, damit die Verbindung nicht wieder abreißt?

Sorry, ich habe die DS218+!
 
Zuletzt bearbeitet:

JJJ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe Problem auf meiner DS 1813+ (DSM Version ist aktuell). Wenn ich DoT auf meiner FRITZ!Box 7590 aktiviere, funktioniert die DDNS Aktualisierung auf der DS nicht mehr (Failed to get External IP.), sobald die FB vom Internetprovider eine neue externe IP Adresse erhält -
obwohl auf der FB der Fallback auf eine unverschlüsselte DNS Auflösung aktiviert ist.
Wenn ich die externe IP auf der DS von Hand bei den DDNS Verbindungen eintrage, funktioniert die DDNS Auflösung wieder, aber nur bis sich die externe IP der FRITZ!Box wieder ändert.
Die FRITZ!Box ist sowohl DHCP als auch DNS Server für das lokale Netzwerk, die DS ein Client.
Da die anderen Geräte problemlos funktionieren, glaube ich nicht, dass es an den externen DNS Servern für DoT der FB liegt. (dns.digitale-gesellschaft.ch und 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com)
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
tja, da muss sich mal Synology die WAN IP Erkennung genauer anschauen, scheint mit DoT nicht mehr zu funktionieren. Macht mal ein Ticket auf...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat