DS209j und HD Video streaming

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlupps

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor der großen Frage ob ich die DS209j oder die DS209 nehmen sollte.

Was möchte ich machen:
- kleine Homenetzwerk mit max. 3 Rechnern
- Streaming von Musik, Video und Bildern
- Streaming vor allem auch von HD-Videos
- Webserver mit Homepage, die sehr schwach frequentiert wird
- Backupsystem

Prinzipiell habe ich mich für die DS209j entschieden, allerdings kommt mir jetzt die Frage, ob der Prozessor stark genug für HD-Video-Streaming ist.

Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?

Vielen Dank

Schlupps

Die HD-Videos sollten laufen ... aber sobald dann jemand auf die Webseite zugreift wirds eng. Mein Tip: Nimm eine x09 und werde froh damit. Die xxxj-Modelle sind reine Datenspeicher und eignen sich nicht als Anwendungsserver. Es gibt hier genug Leute die nach einer Woche gerne eine größere DS hätten weil ihnen die Leistung ausgeht :D

MfG Matthieu

Danke für die wirklich schnelle Antwort :-)

Allerdings würde ich gerne ein RAID 1 zur gleichzeitigen Sicherung meiner Daten haben. Hierzu eignen die die 1xx leider nicht. Oder gibt es hier auch eine andere Möglichkeit, dass die Daten grundsätzlich gespiegelt werden (z.B. auf eine externe Platte)?

Danke für die Hilfe....

Eine ganz normale Sicherung aller Ordner würdes da auch tun ...
Zu Raids haben sich hier schon viele ausgelassen. Raid ist nicht gleich Backup! Es ersetzt auch keins! Lieber noch eine externe Platte kaufen und auf das 2xx verzichten als andersrum.

MfG Matthieu

Ist bei der 1xx eine entsprechende Software dabei, die z.B. wöchentlich alles "neue" und geänderte auf die externe Platte sichert ohne dass man eingreifen muss? Wenn nicht, kann man solche Software auf dem NAS installieren?

Danke für die Infos. Tendiere dann wohl doch eher zur 109.

Doch natürlich ist sowas enthalten. Das meine ich ja mit dem Backup aller Ordner.
Ein RAID ist primär für Webserver gedacht die auch dann erreichbar sein müssen wenn eine Platte ausfällt. Ansonsten tuts ein Backup auch!

MfG Matthieu

Danke, sie haben mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl den DS109 nehmen und eine externe Platte dazu.

Schönes Wochenende noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat